In der Adventswerkstatt entstehen tolle und ungewöhnliche Kränze Tannenzweige mit dem Hammer bearbeitet

Der emsige siebenjährige Benjamin hat gleich mehrere Kränze in verschiedenen Größen und Stilen produziert.

Urberach – Adventswerkstatt für Kinder: Für das Team um Sozialarbeiterin Jutta Winhold ging’s nach dem Kürbisfest auf der Kinder- und Jugendfarm nun im SchillerHaus weiter. Das stand am Tag vor dem 1. Advent wieder offen zum Adventskranz-Binden. Kerzen und Dekomaterial sollten mitgebracht werden, um einen ganz eigenen Adventskranz zu zaubern.

Es waren zwar wenige Kinder in diesem Jahr, aber die waren dafür umso eifriger: Der siebenjährige Benjamin aus Ober-Roden hatte gleich drei Kränze in ganz verschiedenen Größen gezaubert und auch völlig unterschiedlich geschmückt. „Nein, ich war da nicht beteiligt, er braucht mich nur jetzt zum Heimtragen“, lachte seine Mutter.

Ava (8) war ausgesprochen „schlagfertig“ bei der Arbeit: ihr Kranz widerstand den üblichen Methoden der Befestigung – so griff sie unerschrocken zum Hammer und befestigte die Tannenzweige mit einem kräftigen Schlag und mit Klammern auf dem Holzkranz. Am Schluss, nach zwei Werkstattterminen hintereinander, zogen alle Kinder mit bunt geschmückten Kränzen nach Hause. „Meiner kommt zuhause auf den Esstisch!“ – „...und meiner ins Wohnzimmer!“ – bunte und preiswerte Freude bis zum Heiligen Abend. Und das Programm der Kinder- und Jugendfarm geht noch weiter: neu in diesem Jahr ist die Pralinenwerkstatt für Sechs- bis 15-Jährige am 17. Dezember ab 10 Uhr im Schiller-Haus. Dann werden gegen 15 Euro Gebühr wunderschöne und leckere Pralinen entstehen – feinste Weihnachtsgeschenke, falls man für die Familie noch nichts zum Schenken gebastelt hat. „Bei uns zuhause habe ich mit meinen Kindern immer am Heiligen Abend vormittags zum Herunterkommen aus dem vorweihnachtlichen Trubel Pralinen gemacht – das hat mir die letzten Jahre gefehlt, und nun verwirkliche ich es in diesem Kurs“, verrät Jutta Winheim. Anmeldungen über Susan Müßig, z 06074 911625.  chz