TG Ober-Roden begrüßt Uschi I. und Klaus III. Im TG-Märchenland wimmelt es von Zwergen

Die Regenten der kommenden Kampagne, Uschi I. (Büttner) und Klaus III. (Ahne) aus dem Stamme der AH der TG Ober-Roden, und zwischen ihnen Zofe Claudia (Büttner), die schon 2002 als Prinzessin Erfahrungen sammeln konnte Foto: chz

Rödermark (chz) – Die Fastnacht 2017 kann kommen; Ober-Roden ist dafür bereit: Zwei neue Prinzenpaare werden bis Aschermittwoch das närrische Zepter übernehmen.

Im wahrlich märchenhaften Vereinsheim der TG Ober-Roden wimmelte es einen Abend lang vor Zwergen mit grauen Locken auf dem Kopf und Laternchen in der Hand. Daneben ließen Hexen und Ritter, Könige und Schneewittchen und ein Hans im Glück mit einem stattlichen Schwein im Arm die Halle verwunschen erscheinen. Sie alle huldigten an diesem Abend noch einmal dem letztjährigen Prinzenpaar Christian und Carolin Gotta sowie den Nachwuchsregenten Lilli I. (Rieser) und Tim II. (Frank), doch die „Neuen“ standen schon in den Startlöchern und wurden samt ihrem Zwergenhofstaat vom Sitzungspräsidenten der TG, Sascha Reisert, vorgestellt.

Das Prinzenpaar der Kampagne 2017 stammt aus der Prinzenschmiede der Alte-Herren-Fußballer: Klaus Ahne, der als Klaus III. regieren wird, und seine zukünftige Prinzessin Uschi I. mit Namen Büttner. Klaus III. ist 49 Jahre jung, gebürtiger Dietzenbacher, selbständiger Malermeister und liebt Fischen und Kochen. Seine Uschi I., vor 48 Jahren in Frankfurt geboren und in Messenhausen aufgewachsen, ist Feintäschnerin und Bürokauffrau, Werbesachbearbeiterin und derzeit Stationsküchenhilfe im Haus Morija – und kann tanzen nach zwölf Jahren klassischem Ballett erlernt und drei Jahren Eiskunstlauf bis hin zur Hessenmeisterin beim damaligen ERC - ihr dürfte also kein Parkett zu glatt sein.

Narrenfahnen wehen

Heut' fährt sie lieber auf Inlinern oder mit dem Fahrrad und geht Tanzen und Reiten. Wohnhaft sind beide in der Dieburger Straße 114, wo demnächst die Narrenfahne wehen wird. Viel Erfahrungen mit Närrinnen und Narrhallesen haben sie sich mit ihrer Zofe Claudia Büttner mitgebracht: Sie war selbst 2002 Rödermärker Prinzessin. Dass sie nun über Rödermarks Narren regieren werden, haben sich ihre AH-Abteilung und sie selbst so gewünscht.

Mehr Sorgen hatte Vereinsvorsitzender Kalli Weber da schon mit dem Kinderprinzenpaar: Prinzessin Mia I., aus dem Hause Wöllenstein, elf Jahre jung, war rasch gefunden – sie kam aus Kassel nach Ober-Roden gezogen und ist derzeit in der 5.Klasse der Nell-Breuning-Schule, wo ihre Lieblingsfächer Religion und Schwimmen sind.

Noch ein wenig Ruhe

Ihr Hobby aber ist der Gardetanz bei der TG. Dass sie Prinzessin werden wollte, wurde ihr schon in die Wiege gelegt: ihre Großeltern Helmut und Lydia Beck haben es in den 70er Jahren schon vorgemacht. Schwieriger wars da schon mit einem Prinzen. Ein Aufruf in der Offenbach Post ließ die Radiosender von FFH und Primavera aktiv werden – doch rechtzeitig vorher meldeten sich die Eltern Claudia und Gregor Löbig, deren Sohn nun als Philipp I. die kleinen Narren regieren wird. Seine Hobbys sind Turnen und Feuerwehr und dazu das Klavierspielen. Prinzessin Mia kennt er schon aus der gemeinsamen Kindergartenzeit in St. Nazarius, und reden kann er, laut und deutlich – das bewies er schon im Märchenland der TG. Nun haben die zukünftigen Tollitäten erst noch ein wenig Ruhe, bis es am Sonntag, 8. Januar 2017, beim Fahnehissen in der Dieburger Straße so richtig närrisch wird.

Für die großen Fremdensitzungen am Samstag, 28. Januar, sowie an den beiden Wochenenden danach (4. und 11. Februar) hat der Vorverkauf begonnen. Die Karten sind erhältlich bei Karlheinz Weber, Telefon 06074 90891.