Musikverein 06 ehrt langjährige Mitglieder und startet neues Kinderprojekt Trotz Corona-Blessuren guter Dinge

Die „Tuttifanten“ haben sich wieder zu einem neuen Einsteigerorchester zusammengefunden. Foto: privat

Urberach – Corona hat beim Musikverein 06 einige Blessuren hinterlassen. Dennoch sieht der Vorstand gute Perspektiven fürs nächste Geschäftsjahr. Klingender Beweis ist das Projekt „Tuttifanten 2021“, die vorigen Freitag erstmals zusammengekommen waren.

Bei der 115. Hauptversammlung stellte Kassiererin Bärbel Gurnik das Zahlenwerk vor. Es war keine Überraschung, dass der Verein das Corona-Jahr 2020 mit Verlust abschloss. Denn Frühjahrskonzert, Weinfest in der Bachgasse, die Orwischer Kerb und das Weihnachtskonzert als wichtigste Einnahmequellen fielen der Pandemie zum Opfer. Ausgaben für die Dirigenten, Noten, Übungsräume, Versicherungen und Ähnliches liefen aber weiter. „Der Musikverein 06 Urberach ist aber dank der Gewinne aus früheren Jahren finanziell so solide aufgestellt, dass er auch das laufende Geschäftsjahr problemlos überstehen wird“, versprach Bärbel Gurnik. Schon 2021 werde die Bilanz voraussichtlich schon wieder etwas besser aussehen, zumal die ersten bezahlten Auftritte stattfanden und die Jugendarbeit mit dem Start der „Tuttifanten 2021“ neuen Schwung erhält.

Während der Hauptversammlung ehrten die „06er“ wieder zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit. Zwölf Mitglieder erhielten eine Ehrenurkunde für ihre zehn-, 25- und 40-jährige Zugehörigkeit. Besonders hervorzuheben sind die 70 Jahre Vereinszugehörigkeit von Walter Schwarzkopf, 40 Jahre von Harald Fleischer und 25 Jahre von Janko Wilzbach.

Eine Ehrenurkunde des Hessischen Musikverbandes für 5, 10,20 oder 30 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten 15 „06er“, Daniela Riesner und Tanja Merget zum Beispiel sind 30 Jahre im Orchester aktive, Rebecca Jäger immerhin schon 20 Jahre.

Soweit müssen’s die „Tuttifanten“ erstmals bringen. Vor knapp einer Woche hatten erfahrene Musiker und Lehrer zwölf Kinder und ihren Eltern Instrumente wie Tuba, Posaune oder Querflöte vorgestellt. Jugendleiterin Andrea Föckel bedauerte, dass die Neugierigen die Instrumente nur anfassen, nicht aber ausprobieren durften. Am 1. November sollen die neuen „Tuttifanten“ in die Praxis starten. Kinder im Grundschulalter können in wöchentlichem Kleingruppen-Unterricht ihr gewähltes Instrument lernen und zusätzlich in einem Orchester ihr Wissen gemeinsam zum Klingen bringen. Falls jemand die Informationsveranstaltung verpasst hat, bekommt er von Andrea Föckel Antwort auf alle Fragen: einfach eine E-Mail an folgende Adresse andrea.foeckel[at]t-online[dot]de schicken.
 lö