Lions helfen „Rappelkiste“ in Urberach/Adventskalender in Planung Ü 40 spendet für U 3: Herd und Kühlschrank

Die Urberacher U3-Kita „Rappelkiste“ erhielt einen Scheck von den Lions. Das Foto zeigt von links Ulrich Wasner, Susanne Craiß, Hans-Peter Senn, Barbara Middelmann und vier Kinder. Foto: p

Rödermark/Rodgau (red) – Auch wer kein Partygänger ist, kennt mittlerweile solche Kürzel: „U3, das steht für die Unter-Drei-Jährigen, also die jüngsten Mitbürger. In diesem speziellen Fall geht es um die Kinder zwischen ein und drei Jahren, die in der „Rappelkiste“ betreut werden. Das ist ein eingetragener Verein, der vor über 30 Jahren in Rödermark-Urberach durch eine Elterninitiative gegründet wurde und seither als „Mini-Kindergarten“ mit elf pädagogisch ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern die Jüngsten betreut.

Zu der Betreuung gehören u.a. auch das täglich frisch zubereitete Frühstück und Mittagessen. Da war es fast eine kleine Katastrophe, als unlängst ein Küchenherd komplett ausfiel und auch noch ein Kühlschrank defekt wurde.

Hier kommt nun Ü 40 ins Spiel: In seiner Not wandte sich das Rappelkiste-Team an den Lions Club Rodgau-Rödermark (dessen meisten Mitglieder die 40 überschritten haben – allerdings, noch nicht alle, das sei erwähnt). Der Club war früher schon einmal eingesprungen, als durch eine räumliche Erweiterung dieser Kita Einrichtungsgegenstände angeschafft werden mussten.

Die Lions schritten auch jetzt schnell zur Tat und begutachteten mit einem Techniker den Schaden, der von diesem beziffert wurde, so dass die Lions eine Basis für ihre (positive) Zuwendungsentscheidung hatten. Ende der vergangenen Woche konnten sich nun die Lions Willi Burg, Hans-Peter Senn und Dr. Ulrich Wasner in der wieder voll funktionsfähigen Küche der „Rappelkiste“ persönlich von dem sinnvollen Einsatz ihrer Zuwendung überzeugen. Darüber freuten sich aus dem Team der „Rappelkiste“ die Leiterin Susanne Craiß sowie die langjährige Küchenchefin Barbara Middelmann.

Um auch in Zukunft die Mittel für soziale Projekte zu erwirtschaften, plant der Lions Club Rodgau-Rödermark in diesem Jahr eine ganz besondere Aktivität: den Lions-Adventskalender. Das ist ein wirklich außergewöhnlicher Adventskalender, den man sich schon jetzt vormerken sollte, denn davon kann jeder Mitbürger profitieren: Hinter jedem der 24 Fensterchen verbergen sich zahlreiche attraktive Geld- und Sachpreise, die z.B. von Unternehmen, Geschäften und Vereinen aus der Region gesponsert werden. Den Adventskalender wird man im November an verschiedenen Verkaufsstellen in Rodgau und Rödermark für fünf Euro erwerben können. Vorfreude darauf ist auch schon im Sommer erlaubt.