Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Ober-Roden Verein ehrt 17 Jubilare für jahrzehntelange Treue

Sechs Mitglieder wurden für ihre 65-jährige Mitgliedschaft geehrt: Franz Kutschera, Berthold Rebel, Manfred Zirbs, Alfred Rebel, Karl Fischer und Josef Soelch. 60 Jahre Mitgliedschaft sind Klaus Dinter und Lothar Murmann an. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken Peter Borsbach, Bodo Rebel, Anette Hau, Thomas Rebel, Herbert Schneider und Kerstin Sadler zurück. Seit 25 Jahren sind Jürgen Rickert, Cosima Gierszewski, Christian Surma und Jörg Rotter Mitglied. Einen besonderen Dank gab es für die stellvertretende Vorsitzende Manuela Murmann, ürgen Schott und Kai-Uwe Müller. Das Foto zeigt die bei der Jahreshauptversammlung Anwesenden mit dem Vorsitzenden Markus Wehner. Foto: p

Rödermark (red) – Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Ober-Roden im Forum St. Nazarius stand in diesem Jahr – neben den Neuwahlen - der Rückblick auf die Veranstaltungen der Kolpingsfamilie im vergangenen Jahr. Vorsitzender Markus Wehner berichtete darüber mit einer Powerpoint-Präsentation. Herausragend waren insbesondere der zweite Familientag an Christi Himmelfahrt auf dem Waldfestplatz Schillerwald, der unerwartete Erfolg des 1. Ober-Röder Handkäs-Tastings oder beispielsweise auch die Podiumsdiskussion zur Bürgermeister-Wahl mit über 200 Teilnehmern im Forum St. Nazarius.

Besonders freute sich der Vorsitzende über die Aufnahme von gleich neun neuen Vereinsmitgliedern. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ehrung von 17 Jubilaren.

Sechs Mitglieder wurden für ihre 65-jährige Mitgliedschaft geehrt: Franz Kutschera, Berthold Rebel, Manfred Zirbs, Alfred Rebel, Karl Fischer und Josef Soelch – sie sind alle ein Jahr nach Gründung der Kolpingsfamilie Ober-Roden im Jahr 1955 eingetreten. Auch schon 60 Jahre Mitgliedschaft standen für Klaus Dinter & Lothar Murmann an. 40-jährige Mitgliedschaft wiesen Peter Borsbach, Bodo Rebel, Anette Hau, Thomas Rebel, Herbert Schneider und Kerstin Sadler auf. Erkrankt fehlten leider einige der Genannten.

Einen besonderen Dank mit einem Erlebnis-Paket gab es für die stellvertretende Vorsitzende Manuela Murmann für ihr umfangreiches Engagement sowie an Jürgen Schott und an Kai-Uwe Müller. Unter den Jubilaren zur 25-jährige Mitgliedschaft befand sich außer Jürgen Rickert, Cosima Gierszewski und Christian Surma auch Neu-Bürgermeister Jörg Rotter, der die Gelegenheit nutzte und souverän das Amt des Wahlleiters für die anstehende Neuwahl des Vorstands übernahm. Es gab nur eine Änderung bei den Beisitzern: Für Herbert Schneider wurde Ida Schosser erstmalig in den Vorstand gewählt. Alle anderen Positionen wurden einstimmig im Amt bestätigt. Beisitzer bleiben Monika Gebauer, Niels Draser, Jürgen Schott, Tanja Schosser, Günther Ullmann und Michael Hau. Schriftführerin bleibt Sandra Jäger, die zugleich auch im letzten Jahr in den Diözesanvorstand des Kolpingwerks im Bistum Mainz gewählt wurde. Kassenwartin bleibt Tanja Seybold, die sich in den vergangenen zwei Jahren ihrer Amtszeit sehr um die Bereinigung der Mitglieder-Gebühren bemüht hatte und so erheblich auch zum finanziellen Erfolg der Kolpingsfamilie beitrug, denn auch die Kasse konnte mit einem vierstelligen Plus abgeschlossen werden. Stellvertretende Vorsitzende ist weiterhin Manuela Murmann und sowohl beim Präses änderte sich mit der Wiederwahl des entschuldigten (auf Indien-Reise) Pfarrers Elmar Jung nichts, wie auch beim langjährigen Vorsitzenden Markus Wehner, der aber ankündigte, das dies dann möglicherweise seine letzte Amtszeit sei – mit dann 15 Jahren als Vorsitzender und über 32 Jahren im Vorstand!.

Die Aktualität und gute Vernetzung der Kolpingsfamilie zu Gesellschaft und allen Generationen zeigt sich auch in der Stellung des Bezirksvorsitzenden im Bezirk Dieburg durch Klaus Büttner, vier Mitgliedern im Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat von St. Nazarius, fünf Mitgliedern in der Stadtverordnetenversammlung der Gemeinde und zwei zusätzlichen Vorstandsmitgliedern durch die Kolpingjugend mit den beiden Zeltlager-Leitern Niklas Metz und Marc Schwarz. Diese boten den Versammelten auch wieder einen eindrucksvollen Filmbericht vom letztjährigen Zeltlager der Kolpingjugend mit rund 100 Teilnehmern.

Nach diesem Hauptteil folgte die Präsentation über das Veranstaltungsprogramm in diesem Jahr, ein aktueller Bericht aus dem Kolpingwerk Deutschland durch Sandra Jäger sowie ein Kurzbericht über den Besuch eines internationalen Kolping-Workcamps für Jugendliche durch Ida Schosser. Abgeschlossen wurde die Versammlung mit einer Präsentation von neuen Kolping Jacken, Polos und Sweatshirts sowie der neuen Homepage (noch nicht freigeschaltet) der Kolpingsfamilie ebenfalls durch Sandra Jäger.

So waren am Ende die rund 40 Teilnehmer der Jahreshauptversammlung gut mit aktuellen Informationen eingedeckt.