Ausstellung ist in der Stadtbücherei bis 21. Juni zu sehen Vernissage mit neuen Blicken auf die Realität

Roland Kern, Gisela Zwonar, Monika Meyer, Sabine Försch, Ulrich Rathai und Jelena Hild (von links) freuen sich über die Ausstellung, die in Rödermark Anklang findet. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Eine Einladung zu einem ganz neuen Blick auf die Realität gibt die Ausstellung der Künstlergruppe Melange aus Dietzenbach. Die Gruppe besteht aus einigen festen Mitgliedern und Gastkünstlern, die sich gemeinsam seit über zehnJahren regelmäßig im Atelier der Künstlerin und Dozentin Jelena Hild treffen. Dort wird gemeinsam gemalt und sich ausgetauscht.

Ein Zusammenspiel aus Werken der Künstler entstand dabei, was zu dem Titel „Realität als Blickfang“ inspirierte, unter dem die Ausstellung steht. Am 24. Mai wurde diese im der Stadtbücherei Rödermark in einer feierlichen Vernissage eröffnet. Für Roland Kern war es die letzte Vernissage in seiner Amtszeit als Bürgermeister, die er eröffnete und so fand er noch einmal besonders wertschätzende Worte zu den einzelnen Künstlern und zu der Ausstellung als Gesamtwerk. Tiere, Natur, Orte auf der ganzen Welt – eigentlich eben ganz real greifbare Szenen werden in den Bildern festgehalten und doch lassen sie den Blick in ganz neue Vorstellungen schweifen.

Mit verschiedenen Maltechniken und Farben bringen die Künstler ihren Blickfang Realität auf Papier. Gisela Zwonar hält in Acrylfarben Momente aus der Natur und dem Tierreich fest. Dazu gehören auch Bilder einer Unterwasserwelt in kräftigem Türkis-Blau. Sabine Försch widmet sich ebenso dem Tierreich, aber auch Orten und Menschen, die sie in feinem Aquarell aufs Papier bringt. Monika Meyers Gemälde ähnlicher Motive geben wieder einen ganz neuen Blick durch kräftige Ölfarben. Ulrich Rathai arbeitet mit verschiedenen Farben an seinen Bildern, die viele Geschichten von Reisen erzählen. In einem Bild hat er eine junge Harfenspielerin in Regensburg festgehalten, die ihn sehr berührt hatte in dieser Szenerie. Abstrakte Darstellungen der Realität schafft Jelena Hild, wenn sie in bunten Acrylfarben Unterwasserwelten, der Schöpfung und mehr eine neue Form gibt.

Alle Künstler spielen in ihrer ganz eigenen Kunst mit Momenten der Realität und laden die Betrachter dazu ein, sich in die Szene zu träumen. Die Ausstellung wird noch bis zum 21. Juni in der Stadtbücherei zu sehen sein.