Rödermark: Faber erhält Medaille in Gold mit Diamant Viele Ehrungen im Jubiläumsjahr beim MVV 08

Viele Ehrungen gab es bei der Hauptversammlung des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden. Foto: p

Rödermark (red) – Die Hauptversammlung des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden war geprägt von zahlreichen Ehrungen verdienter aktiver und fördernder Mitglieder. Doch bevor die Ehrungen, die wie üblich den Abschluss der Tagesordnung bildeten, an der Reihe waren, konnten sich die anwesenden Mitglieder im sehr gut gefüllten Rothaha-Saal im Zuge der Berichte des Vorstands und der verschiedenen Orchestergremien von der guten Arbeit ihrer Vereinsvertreter überzeugen.

Der erste Vorsitzende Michael Langhammer berichtete über die aktuell anstehenden Herausforderungen, die ein so umtriebiger und großer Verein zu bewältigen hat. Strategische Ausrichtung, Raumnot für Proben und Materialien sowie interne und externe Terminabstimmungen stehen dabei ganz oben auf der Aufgabenliste. Nicht zu vergessen die möglichen Auswirkungen, die die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) mit sich bringt, mit der das europäische Parlament auch allen Vereinen und Verbänden viel zusätzlichen Aufwand hinter den Kulissen beschert hat.

 

Langhammer zeigte sich in Summe sehr zufrieden mit den Leistungen seines Vereins und war stolz auf die Leistungen und das Engagement, das in allen Vereinssparten gezeigt wird, wo sich viele Musiker aktiv in die Organisation mit einbringen. Dazu beigetragen hat mit Sicherheit auch das Erlebnis, am 11. März aus den Händen des Bundespräsidenten die Pro-Musica-Plakette überreicht bekommen zu haben.  Mit einem Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2018 zum 110-jährigen Vereinsbestehen und die Gestaltung der Festveranstaltungen vom 15. bis 17. Juni im Dinjerhof beschloss der erste Vorsitzende seinen Bericht.

Feiern zum Geburtstag

Drei Damen berichteten dann aus den drei Orchesterbereichen und konnten durchweg ein sehr aktives und erfolgreiches Jahr 2017 vermelden. Zunächst berichtete Corinna Lang über die Jugendarbeit. Der Jugendausschuss, mit ca. 20 Personen der größte Orchesterausschuss des Vereins, kümmert sich um die Planung und Durchführung der musikalischen und außermusikalischen Aktivitäten der Vereinsjugend. Besonders hervorzuheben sind hierbei die zentrale Veranstaltung der Jugend „Musik am Nachmittag“, die Jugendfreizeit und die Theorieausbildung mit Abschluss der D-Prüfungen durch den Hessischen Musikverband. Musikalisch hat die Big Band nun einen festen Platz im Jugendbereich und konnte auch schon außerhalb der Vereinsgrenzen auftreten. In diesem Jahr steht der Festsonntag am 17. Juni im Rahmen des Jubiläumsfestes im Vordergrund der aktuellen Aktivitäten.

Simone König berichtete über die neuesten Entwicklungen beim Endlisch Musigg Orchester, das im vergangenen Jahr weiter wachsen und auch die selbst gesteckten Ziele aus einer Orchesterumfrage umsetzen konnte. Das musikalische Highlight für das Orchester war das Mitmach-Musiktheater „Pinocchios abenteuerliche Reise“, das sich mittlerweile unter dem Titel „MärchenMusigg“ als Veranstaltungsformat etabliert hat. Ebenfalls zu erwähnen ist das soziale Engagement des Orchesters: So konnten im Rahmen einer Weihnachtsbäckerei Plätzchen für einen guten Zweck gebacken werden. Für 2018 ist beim Jubiläumsfest des Vereins am Freitagabend, 15. Juni, ein Benefizkonzert unter dem Motto „Endlisch on Fire - Benefiz für FeuerwehrKids“ geplant. Ein weiteres musikalisches Highlight wird die nächste Konzertparty unter dem Motto „Cirque de la Musique“ am 1. Dezember.

Über das Jahr 2017 im Großen Blasorchester berichtete dann Victoria Lang. Zwei zentrale Themen prägten das vergangene Jahr: Eine professionelle CD-Aufnahme („Tausend Takte Blasmusik“) zusammen mit drei weiteren Orchestern aus der Region und allen voran das 50. Weihnachtskonzert des Vereins, zu dem man sich quasi selbst ein Geschenk zum Konzertjubiläum gemacht hatte. Eine eigens für das Orchester geschriebene Komposition des jungen Komponisten Thiemo Kraas wurde am 17. Dezember 2017 in der Kulturhalle unter dem Dirigat des Komponisten uraufgeführt.

Für 2018 steht für das Orchester neben dem 51. Weihnachtskonzert am 23. Dezember vor allem ein Konzert beim Jubiläumsfest des Vereins auf dem Programm. Unter dem Motto „110 Jahre - Ein Orchester“ werden am 16. Juni musikalische Werke aus der Gründungszeit des Vereins und aus der heutigen Zeit aufgeführt.

Nach dem Bericht des Vereinsrechners und der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet.

Viele Jahre Treue auf der Bühne

Nach einem musikalischen Intermezzo standen nun zahlreiche Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung.

16 fördernde Mitglieder wurden für ihre Treue mit einer Urkunde und Nadel ausgezeichnet: Für 25 Jahre Willi Wolf, Helmut Beck und Annabelle Hotz, für 40 Jahre Edgar Weber, Robert Schrod, Gerald Jäger, Claudia Spahn, Thomas Rebel und Peter Faber, für 50 Jahre Gerd Frank, Dieter Berker und Werner Weis und für 60 Jahre Philipp Hitzel, Heinrich Beetz, Wolfgang Seitz und Willi Faust.

Zusammen mit der Bezirksvorsitzenden des Hessischen Musikverbandes, Kerstin Assmann-Schulz, konnte der Vorstand sieben aktive Musiker ehren: Für 25 Jahre aktives Musizieren Simone Pfeiffer, Patricia Schierz, Julia Frank und Thomas Wolf, für 30 Jahre Christina Meinel, für 40 Jahre Reinhold Jonas und für 50 Jahre aktives Musizieren Werner Grimm.

Als Abschluss und besonderen Programmpunkt erhielt Peter Faber für 35 Jahre Vorstandsarbeit die Ehrenmedaille in Gold mit Diamant.