Schau eröffnet am 20. Februar Vier Künstler stellen im Rödermärker Freiraum aus

Symbolbild: dpa

Rödermark (red) – Vier Künstler aus der Region eröffnen am 20. Februar ab 18 Uhr im Freiraum für Vielfalt die Ausstellung „Malkunst trifft Fotokunst“.

Doris Heise-Lück malt überwiegend abstrakt und sieht den „Vorteil“ darin, dass nicht naturgetreu nachgezeichnet, sondern eben „abstrakt“ - die Trennung zwischen Konzept und Umsetzung – nur noch teilweise eine Ahnung davon erzeugt, was dargestellt wird. Es ergeben sich immer wieder überraschende Momente, die so nicht angedacht waren. Am Anfang steht eine Idee oder Inspiration – bis zum fertigen Bild geht sie nicht geplante Wege. Daher verzichtet Heise-Lück in der Regel auch auf Titel.

Oliver Müller beschäftigt sich mich mit der Fotografie seit seiner Kindheit. Seine fotografischen Schwerpunkte sind neben Portrait- und Aktfotografie die Konzertfotografie. Müller liebt es aber auch schöne Landschaften und Oldtimer ins rechte Licht zu setzen. Für die Bearbeitung in S/W hat er ein besonderes Faible. Durch das Entfernen der Farbe wird der Schwerpunkt auf Licht und Schatten, auf Kontraste, auf Linien, Formen, Strukturen und die Komposition gelenkt. Die Essenz von Objekten und Situationen wird stärker sichtbar, da der Betrachter nicht von Farben abgelenkt wird. Der Künstler ist im Fotoclub Rödermark aktiv.

Acryl , Aquarell und Airbrush

Astrid Napp in Berlin geboren, wohnhaft in Dreieich, ist diplomierte Modedesignerin. Ihr Stil widmet sich der fotorealistischen Malerei mit abstrakten Momenten. Die pastös gestalteten Oberflächen bilden ein Spannungsverhältnis zwischen realer und visueller Malerei. Durch mehrschichtige Lasuren ergeben sich eindringliche Strukturen. Bevorzugte Techniken: Öl , Acryl , Aquarell und Airbrush.

Rainer Steen kam durch seine Frau Gisela 1974 zur Spiegelreflex-Fotografie. Der Schwerpunkt war sofort die S/W -Fotografie mit eigener Entwicklung von Filmen und Bildern. Heute wird digital im RAW-Modus fotografiert und in Photoshop „entwickelt“. Rainer Steen (Vorsitzender Fotoclub Rödermark) druckt seine Bilder in allen Größen selbst aus und hat damit den gesamten Workflow, wie zu alten Analogzeiten, gut im Griff. Fotografische Schwerpunkte sind Menschen, Tiere, Landschaft, aber auch Technikthemen.

Die Ausstellung kann bis 27. März in der Carl-Zeiss-Straße besichtigt werden: Freitag und Sonntag von 16 bis 18 Uhr.