Aus „Horscht emol“ wird „Orwisch live!“ Volles Haus beim Lions Club Rodgau-Rödermark

Leanaliisa Pirhonen aus Finnland war den meisten Zuhörern beim Lions-Konzert „Orwisch live!“ als Sängerin und Pianistin bereits vertraut. Foto: Ziesecke

Rodgau/Rödermark (chz) – Bereits zum dritten Mal hatte der Lions Club Rodgau-Rödermark im Rahmen seiner Benefizveranstaltungen zum musikalischen Event in die Kelterscheune eingeladen – und „Orwisch live!“ war ausverkauft. Langjährige Bekannte auf den heimischen Bühnenbrettern wie etwa Eugen Haberstroh und Mick Liebig wechselten sich mit ganz jungen Künstlern ab – die Region mit ihren musikalischen Talenten stand im Mittelpunkt.

Ob „Nameless Wonder“ aus Egelsbach oder „Jamila“ aus Dietzenbach, ob Musicalsängerin Vanessa aus Hanau mit ihrer Begleitung Nic Haberstroh oder die erst 14-jährige Lea Billing aus Rödermark – bei ihnen allen war die große Begeisterung für ihre Musik zu spüren, die sich aufs Publikum übertrug. Die singende und klavierspielende blonde Finnin Leanaliisa Pirhonen etwa wurde von den Rödermärkern wie eine gute alte Bekannte bejubelt, von allen anderen wurde sie bewundernd bestaunt. Ob Fabian Löbig mit Saxophon Intro, Moritz Liebig mit seinen Liedern samt eigener Begleitung, die Dietzenbacher Anna und Peter Kämmer mit gitarrenbegleiteten Cover-Songs oder Dave Stöcklein mit Naidoo-Liedern und mit Grönemeyers „Flugzeugen im Bauch“ – das Programm war abwechslungsreich und schwungvoll, aber auch nachdenklich und leise.

Das Publikum bedankte sich mit rauschendem Applaus vor allem bei Eugen Haberstroh und Mick Liebig, die „seit Eugens Hochzeitstag vor rund 30 Jahren zusammen Musik machen“, wie Mick Liebig feststellte. „Beim ersten Event hier in der Kelterscheune, damals unter dem Titel ‚Horscht emol‘, war ich noch Lions-Präsident – schon damals hab ich mir gedacht: die hol’ ich alle mal nach Rödermark“, ergänzte der so Angesprochene und freute sich, dass er es geschafft hat.

Der Erlös der ausverkauften Veranstaltung kommt wie bei der „Nacht der Löwen“ oder auch wie beim bevorstehenden Benefizkonzert „SoundSation – Swing and More“ am 22. Mai ab 19 Uhr in der Kulturhalle Ober-Roden sozialen Projekten vor allem in der nahen Umgebung zugute. Kontakt: www.li ons.de