Immer mehr Rödermärker nutzen Reparieren als Alternative zum Wegwerfen Im Werkstatt-Café ist richtig viel zu tun

Ob Rasierapparat oder Toaster, ob Tonbandgerät oder schon fast antikes Radio für alle kranken Schätze gibt s im Reparaturcafé einen Spezialisten, der sich seiner annimmt wie hier Georg Haake . Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Der erste Geburtstag des ursprünglich in Ober-Roden und seit diesem Jahr in Urberach beheimateten Werkstatt-Cafés wurde würdig gefeiert: Rödermarks Ehrenamtsbeauftragte Elke Heidelbach kam mit Wiesenblumen und mit einer Kerze im Kollegraum der Halle Urberach vorbei; Kaffee und Kuchen gibt’s ohnehin dank der Engagementlotsinnen Elfie Pach und Waltraud Krayer bei jeder Öffnung.

Die beiden Damen im Werkstatt-Team kümmern sich auch um den notwendigen „Schriftkram“ – darum, dass die Liste der ankommenden Kunden mit ihren Sorgenkindern der Reihe nach eingehalten wird, dass die Krankheiten der zumeist elektrischen oder elektronischen Patienten dokumentiert und am Ende von den Helfern auch das Gelingen oder Misslingen ihrer Bemühungen festgehalten wird. Die derzeit fünf Nothelfer, die fast alle aus technischen Berufen und weitgehend aus der Elektrotechnik-Branche kommen, haben derweil alle Hände voll zu tun, denn oft stehen drei, vier Kunden gleichzeitig an den langen Tischen und packen Radios mit antikem Wert, Rasierapparate, Toaster oder auch mal Kuckucksuhren aus und hoffen, ihre Lieblinge gesund wieder mit nach Hause nehmen zu können.

Reparieren, klönen und Kaffee trinken

Kaffee und Kuchen gibt’s zur kostenlosen Hilfe auch noch, allerdings wird mit einem dicken Sparschwein um eine kleine Spende gebeten. „Und die Menschen sind sehr dankbar – sie spenden wirklich gut und gerne“, freut sich Waltraud Krayer, die – wenn es ihre Zeit zulässt – während der üblichen dreistündigen Öffnung von 16 bis 19 Uhr an jedem ersten Mittwoch im Monat auch noch bastelt. Das nächste Mal öffnet das Werkstatt-Café am Mittwoch, 3. August, ab 16 Uhr seine Türen.

Kontakt: Engagementlotsen, Telefon 06074 911 672; waltraud.krayer[at]roedermark[dot]de oder elfie.pach[at]roedermark[dot]de

Weitere Artikelbilder