Konfitag und Gottesdienst in Rödermark

Wissensdurstig auf Suche nach Lebensenergie

Kurte Theatersequenzen, wie die der Taufe, wurden vor den Gottesdienstbesuchern aufgeführt. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – „H2O: Energy of life“: auf diese Suche nach der Energie des Lebens und nach der Antwort auf die Frage, inwiefern Wasser dabei eine Rolle spielt, begaben sich am vergangenen Samstag die Jugendlichen aus den aktuellen Konfirmandenjahrgängen der beiden Rödermärker Kirchengemeinden. Jährlich findet der Konfitag abwechselnd in Urberach oder Ober-Roden statt und bietet viel Spaß, interessanten Austausch, Musik und vieles mehr. 

Das Thema lehnte sich dieses Mal an die Jahreslosung an: „Gott spricht: Ich will den Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. (Offenbarung 21,6)“. Lebendig ging es auf dem Gelände der Petrusgemeinde Urberach dank rund 40 Konfis, einem ganzen Team aus Ehrenamtlichen, Hauptamtlichen und Workshopleitern stets zu und auch Wasser fand sich an jeder Ecke. In 5 verschiedenen Workshops am Vor- und Nachmittag wurde sich dem Thema gewidmet.

So gab es Yoga zum Finden der eigenen Energie mit Susan Diehl, einen Theater Workshop von Alexander Fritz, sowie spannende Infos zu Plastik in den Ozeanen dank Greenpeace. Außerdem stellten die Konfis mit der Gemeinde Jugend Vertretung Ober-Roden eigene Smoothies her und gingen mit David von Soosten-Hoellings ins Badehaus schwimmen. Zwischen den Workshop Phasen wurde im Gemeindehaus gemeinsam zu Mittag gegessen. Um 16:00 trafen sich alle in der Kirche zum Abschlussgottesdienst, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen waren. Dort gab es Musik von der Jugend der Kirchengemeinde Ober-Roden und die Konfis präsentierten, was sie am Tag erlebt hatten. Mit wieder neuen Kontakten und Erfahrungen geht es für die Jugendlichen nun in die letzten spannenden Wochen vor ihrer Konfirmation an Pfingsten.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Ponyreiten, Heuhüpfburg und viele Reitershows
9 Stunden 53 Minuten
Gewerbeschau im grünen Oberrad begeistert Besucher
5 Tage 15 Stunden
Erst entlaufen, dann gelaufen beim 45. …
2 Wochen 4 Tage