Viele Besucher bei Boots'nBuckles Zehn Jahre Linedance in Rödermark

Woher der Line Dance seinen Namen hat, ließ sich bei genauem Hinschauen unschwer erkennen: alle Teilnehmer, aus unzähligen verschiedenen Vereinen wie auch einzelne Tänzer, halten sich konsequent an vorgegebene Bahnen - sonst gäbe es auch Chaos. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Ähnlich anstrengend und schweißtreibend ging’s im Biergarten des FC Germania Ober-Roden wohl vom 1. Mai bis zum letzten Wochenende zusammen nicht zu: das inzwischen schon sechste Linedance- und Country-Wochenende der Germania-Linedance-Gruppe „Boots’nBuckles“ forderte alle Teilnehmer zu Höchstleistungen heraus.

Die Leistung begann auch diesmal schon beim Aufbau des 300 Quadratmeter großen Tanzbodens, der das Wochenende über wieder unter Vollbelastung stand. Freitag Abend startete DJ Adi Keck vom Stage Mobil auf dem Germania-Gelände aus bereits die Oldieparty mit Pop, Oldies, Schlager, Beat, Country, Rock´n Roll. Das durchwachsene Wetter allein zwang Trainer Eric Scholtis dazu, den Linedance-„Retro“-Workshop mit Vereinsmitgliedern wie auch mit Interessierten aus der ganzen Umgebung schließlich doch in den Germania-Saal zu verlegen – „Retro“, weil die Gruppe gerade ihren zehnten Geburtstag feiert. Mit viel schweißtreibendem Zumba zu lateinamerikanischen Rhythmen gings glücklicherweise im Freien weiter, nur noch getoppt von der anschließenden „Jumping Fitness Party“, beides rund um das Fitness-Team von Trainerin Julia Rink. Die zahllosen aufgebauten Geräte waren den ganzen Abend im Dauereinsatz, und auch die dienstbaren Geister, die sich um Essen und Trinken und vieles mehr rund ums Germania-Gelände kümmerten, hatten wie auch tags darauf viel zu tun.

Country zum Ende des Germania-Biergartens

Zum zehnten Geburtstag von „Boots’nBuckles“ am Sonntag gab's bei Traumwetter und ungeheurem Zulauf den inzwischen sechsten großen Linedance-Frühschoppen mit Teilnehmern – Gruppen wie Einzelnen - aus der ganzen Region. Musikalisch wieder begleitet von der Band „Louisiana on Tour“, stilgerecht gekleidet und mit ganz großer Lust zu tanzen fanden manche der Tänzer schon keinen Platz mehr auf den 300 Quadratmetern – dann tanzten sie eben neben den umrandenden Strohballen weiter. Eine kleine Benefizaktion sorgte zugunsten des Deutschen Kinderschutzbundes Rödermark für Abwechslung: 49 von den Besuchern einzeln gestaltete kleine Leinwände, als großes Bild zusammengesetzt, wurden schließlich verlost. Dass Linedance keine Frage des Alters ist, zeigte sich deutlich bei den Gästen: so feierte etwa Hans-Peter Rauch von der „Stomping Crowd“ des TSC Rödermark seinen 70. Geburtstag mit seiner Frau in den Reihen der Tänzer. „Die Besucher hier sind aber alle sehr diszipliniert“, freute sich Trainer Eric Scholtis. „Wenn die Musik aufhört, gehen alle nach Hause und wir können noch alles abbauen und müssen morgen nicht frei nehmen. Mit dem heutigen Tag endet schließlich auch der Germania-Biergarten.“

Kontakt: www.bootsnbuckles.net