Waldkindergarten „Die Fledermäuse“ zu Besuch auf der Taunusbahn Der Beginn einer neuen Ära

Die Kinder des Waldkindergartens „Die Fledermäuse“ unternahmen einen Ausflug mit dem Wasserstoffzug nach Grävenwiesbach und erfuhren dabei viel Wissenswertes über die neue Technik. Bild: Start Taunus

Grävenwiesbach (red) – Die Linie RB15 im RMV-Taunusnetz durfte Anfang April eine ganz besondere Gruppe von Fahrgästen befördern: Der Waldkindergarten „Die Fledermäuse“ aus Friedrichsdorf unternahm mit 23 Kindern einen Ausflug in einem der von Start Taunus betriebenen Wasserstoffzüge. Dabei erklärte Dennis Scherf, Fachtrainer Triebfahrzeugführer bei Start Taunus, den kleinen Passagieren auf der Hinfahrt von Köppern nach Brand-oberndorf kindgerecht die Besonderheiten der innovativen Antriebstechnik.

Als Höhepunkt der Tour durften die Kinder während des Aufenthaltes in Grävenwiesbach in den

Führerstand schauen. Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Start-Stoffrucksack, in dem sich auch ein Flyer befand, der die Züge noch einmal extra für Kinder erklärt.

Die Kinder und Erzieherinnen des Waldkindergartens Friedrichsdorf

bedanken sich ganz herzlich bei Start, insbesondere bei Dennis Scherf für den wirklich gelungenen Ausflug mit dem Wasserstoffzug. Der Ausflug stellt für den Waldkindergarten, der aus einer Elterninitiative vor bereits mehr als 20 Jahren entstanden ist und in dem Fachkräfte aus verschiedenen Berufsgruppen in Anlehnung an das Hessische Bildungs- und Erziehungsprogramm (HBEP) zusammenarbeiten, die Auftaktveranstaltung für ein Projekt zum Thema „Nachhaltigkeit“ dar, bei dem die Kinder noch viele interessante Einblicke in andere Bereiche erhalten werden.

Infos unter www.waldkindergarten-frd.de.

Die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) wurde 2016 als hundertprozentige Tochter der DB Regio AG gegründet und hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main. In Start-up-Atmosphäre entwickelt das Experten-Team für die gesamte Wertschöpfungskette im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) innovative Lösungsansätze für Aufgabenträger. Das Ziel: Gemeinsam mit Ressourcen der Muttergesellschaft Verkehre im SPNV erfolgreich gewinnen und für die Kunden optimal betreiben.