Jugendchor Hochtaunus auf dem Deutschen Chorfest Eine besondere Ehre

Im Mendelssohn-Jahr durfte der Jugendchor des Hochtaunuskreises in der Mendelssohn-Stadt Leipzig das bekannteste Oratorium des Komponisten, den „Elias“ , zur Aufführung bringen.

Hochtaunuskreis (red) – Am Himmelfahrtswochenende trafen sich in der Musikstadt Leipzig rund 350 Chöre mit 9.500 Sängerinnen und Sängern zum Deutschen Chorfest, das alle vier Jahre stattfindet. Mit dabei: der Jugendchor Hochtaunus. Für den Jugendchor bildete die Teilnahme am Chorfest den Schlusspunkt für die Feier seines 10-jährigen Bestehens. Als Jubiläumsprojekt hatte der Jugendchor bereits im April das große Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy einstudiert und in Bad Homburg zur Aufführung gebracht.

Es war eine besondere Ehre und Auszeichnung, dass der Chor dieses Werk jetzt in Leipzig singen durfte – im Mendelssohn-Jahr in der Mendelssohn-Stadt Leipzig, wo der „Elias“ entstanden ist. Wer den Jugendchor wieder im heimatlichen Taunus erleben will, muss sich noch ein wenig gedulden.

Am 21. und 22. Juli stehen zum Abschluss der jährlichen Probenwoche die traditionellen Sommerkonzerte an. Junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren, die Teil des Chores werden wollen, haben jetzt noch die Chance, sich für die Arbeitsphase im Sommer anzumelden unter www.jugendchor-hochtaunus.de.