Weltstillwoche im Krankenhaus Bad Soden Bonding-Tops für Mütter

Stillen mit Bonding-Top ermöglicht den bequemen Hautkontakt.

Bad Soden (red) – Aus Anlass der Weltstillwoche vom 3. bis 7. Oktober erhält jede frischgebackene Mutter in der Geburtsklinik Bad Soden ein Bonding-Top mit dem Logo des als babyfreundlich zertifizierten Krankenhauses als Geschenk.

Das Top aus weicher Baumwolle ermöglicht den sicheren, bequemen Hautkontakt von Mutter und Neugeborenem und spendet Wärme, während es zugleich die Intimsphäre schützt. Der intensive Körperkontakt verstärkt die Ausschüttung des Kuschelhormons Oxytocin und fördert das Stillen. Durch Zuwendung und Nähe entwickelt sich eine emotionale Bindung, das sogenannte Bonding. Es legt das Fundament für eine intensive, enge Beziehung zwischen Eltern und Kind.

Die Hebammen der Geburtsklinik Bad Soden möchten bestmögliche Voraussetzungen für eine intensive Bindung schaffen. Direkt nach der Geburt verbleibt das Baby im Hautkontakt mit den Eltern, damit sie Zeit haben, einander zum ersten Mal zu riechen, anzusehen und zu spüren.

„Bonding prägt das Kind für zukünftige Beziehungen, denn es hilft dabei, Vertrauen zu schaffen. Es vermittelt zudem ein Gefühl der Sicherheit, indem Eltern lernen, angemessen auf die Körpersprache und Emotionen des Babys zu reagieren“, erläutert die Chefärztin der Sodener Geburtsklinik, Dr. Anne Vollmann.