Einblicke in die Welt der Pflegeberufe Bunt und informativ

Bild: -

Hochtaunuskreis (red) – Im Rahmen des Bündnisses für Ausbildung und OloV (Optimierung der Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf) findet am Donnerstag, 9. März, der erste Aktionstag Pflegeberufe an der Erich-Kästner-Schule in Oberursel statt. Gemeinsam mit dem Beratungsteam Pflegeausbildung des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben organisiert die OloV-Regionalkoordination des Hochtaunuskreises ein buntes und vor allem informatives Programm rund um das vielfältige Berufsfeld Pflege.

Kreisbeigeordnete Katrin Hechler, die die Besucher des Aktionstages begrüßen wird, wirbt für die Teilnahme: „Es gibt gerade im Berufsfeld Pflege eine große Zahl von Berufsmöglichkeiten. Sie alle haben gemeinsam, dass man hier etwas ganz Konkretes tun kann, um anderen Menschen zu helfen. Berufe im Pflegebereich können daher eine große Befriedigung bieten.“

Mit dabei beim Aktionstag sind:

• AWO pflegeplus gGmbH, Haus Dammwald

• Liga der Freien Wohlfahrtspflege e.V.

• Deutsches Rotes Kreuz Campus

• DRK Pflegedienst

• Bildungsinstitut an den

Hochtaunus-Kliniken gGmbH

• Deutsches Rotes Kreuz

in Hessen Volunta gGmbH.

Die Schüler erhalten an diesem Tag spannende Einblicke in den Praxisalltag und können sich auf dem Markt der Möglichkeiten ausprobieren und informieren. Sie erfahren aus erster Hand von Auszubildenden, warum sich ein Blick in die Welt der Pflegeberufe lohnt. Das Beratungsteam Pflege erklärt alles Wissenswerte rund um die Ausbildung und berufliche Aufstiegsmöglichkeiten.

Von 9.45 bis 11.15 Uhr sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler im Hochtaunuskreis eingeladen.

Bereits von 8 bis 9.30 Uhr besuchen die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Schule den Aktionstag.