Stadtmarketing Kronberg präsentiert Logo und Corporate Design „Burg auf Berg“ – wertig und zeitgemäß

Christian Adelhütte (Agentur kraftundadel ), Bürgermeister Christoph König, Mattias Greilach (Stadtmarketing), Andreas Bloching (Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftsförderung, v.l.). Foto: Heiko Rhode

Kronberg (red) – Wenige Tage vor Weihnachten stellte die Stadt im Kino Kronberger Lichtspiele das künftige Logo, Corporate Design und den geplanten Aufbau einer eigenen Internetpräsenz für ihr Stadtmarketing vor.

Direkt ins Auge fällt das Stadtmarketing-Logo „Burg auf Berg“ mit dem Wahrzeichen der Stadt, der Burg, gebettet in die Taunuslandschaft und versehen mit goldener Schrift. „Dieses Logo hat uns sofort begeistert und überzeugt. Es passt wunderbar zu unserer Stadt“, so Kronbergs Bürgermeister Christoph König. Entworfen hat es die Wiesbadner Agentur „kraftundadel“. Sie setzte sich in einem Ausschreibungsverfahren zu den Bereichen Logo, Corporate Design sowie für Internetauftritt des Stadtmarketings durch und wird die Umsetzung begleiten.

Die Stadt hatte auch die Kronberger Agenturen zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen. „Diese sind unserer Aufforderung in großer Zahl gefolgt und haben zum Teil interessante Entwürfe eingereicht“, blickt König zurück.

Ein Gremium, bestehend aus vier Vertretern der Verwaltung und drei Mitgliedern des Magistrats, traf schließlich eine Vorauswahl. Im Rahmen eines Agenturauftritts wurden für das „Finale“ drei Agenturen eingeladen, um ihre Beiträge zu präsentieren. Am Ende entschied sich das Gremium einstimmig und der Beschlussempfehlung folgte der Magistrat.

Das Logo „Burg auf Berg“, das Corporate Design und die Konzeption der neuen Homepage sind überaus wertig, stellen den inhaltlichen Anspruch des Stadtmarketings idealtypisch dar und versprechen die bestmögliche und nachhaltige Positionierung. „Kronberg im Taunus braucht eine eindeutige Positionierung“, betonte Matthias Greilach, Leiter Stadtmarketing. Er will die Stadt gezielt als „Hideaway“ der Metropolregion Rhein-Main und „Special Interest Destination“ – etwa für den Bereich Hochzeiten – vermarkten und baut damit auf das im Jahr 2020 von der Kronberger Stadtverordnetenversammlung beschlossene Konzept für ein Integriertes Stadtmarketing auf, das die beauftragte Agentur MBE/Dr. Eggers entworfen hatte. Greilach selbst ist seit September bei der Stadt. Der 53-jährige Destinations-Experte hat die Aufgabe, das Stadtmarketing professionell aufzubauen. „Es gilt die Markenpräsenz Kronbergs zu steigern und die Wertschöpfung zu erhöhen. Unsere Zielmärkte sind die Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main selbst, ganz Hessen, sicher auch das angrenzende Nordrhein-Westfalen, aber auch internationale Märkte“, so Greilach.