Grund zum Feiern – 60 Jahre Naturpark Taunus Entwicklung und Erneuerung

Zur Jubiläumswanderung trafen sich eine Menge Geburtstagsgäste.

Hochtaunuskreis (red) – Der Naturpark Taunus feiert sein 60-jähriges Bestehen. Damit kann der Zweckverband Naturpark Taunus auf einen erfolgreichen Entwicklungsprozess zurückblicken. Das freut auch den Vorsitzenden des Zweckverbands und Landrat des Hochtaunuskreises, Ulrich Krebs: „Der Naturpark ist eine feste Größe in unserer Region und spielt als Partner und Akteur eine wichtige Rolle für den Hochtaunuskreis“, gratulierte Krebs bei seiner Begrüßung zur Jubiläumswanderung Uwe Hartmann (Geschäftsführer Naturpark Taunus) und seinem Team stellvertretend für den Naturpark Taunus.

Themen wie die Entwicklung und Erneuerung von Wanderwegen und Grillplätzen, die Mitwirkung

bei Umweltaktionen, die Organisation eines breiten Veranstaltungsangebots, die Besucherlenkung durch den Taunus und viele weitere Aufgaben seien durch das Team des Naturpark Taunus stetig weiterentwickelt worden, so Krebs.

Die Jubiläumswanderung des Naturpark Taunus, unter dem Motto: Taunuswälder, führte die angemeldeten Gäste ab dem Treffpunkt Glashütten entlang des Limes durch die Wälder des Naturparks. Geführt wurde die Wanderung von erfahrenen zertifizierten Natur- und Landschaftsführern und zwei Limes-Cicerone, die eigens eine Sonderausbildung zum Thema Limes absolviert haben.

Die Rundwanderung endete wieder in Glashütten, wo als Überraschung für die Teilnehmer ein kleiner Geburtstagsimbiss wartete. Insgesamt umfasst der Naturpark Taunus ein fast 1.350 Quadratkilometer großes Gebiet, in dem die heimische Pflanzen- und Tierwelt sich unter idealen Bedingungen entfalten kann. Gleichzeitig ist er bestens für Besucher erschlossen, die hier einer Vielzahl von Freizeitaktivitäten nachgehen können. Wandern, Radtouren, Mountainbiken, Kanu fahren, klettern oder einfach an einem idyllisch gelegenen Grillplatz genießen – die Natur, das Leben und die eigenen Kochkünste. Im Winter besteht die Möglichkeit, an vielen Orten zu rodeln und Ski zu fahren – dafür stehen sowohl Abfahrten als auch Loipen zur Verfügung. Seit 2006 zählt der Naturpark zu den ausgezeichneten Qualitätsnaturparks in Deutschland.