Kindertagesstätte Schillerstraße Fair gefrühstückt

Die Kinder bekamen nach dem fairen Frühstück auch noch ein Buch als Geschenk. Bild: Stadt Eschborn

Eschborn (red) – Mitte März hatte die Leiterin der Kindertagesstätte Schillerstraße auch in diesem Jahr wieder zum Fairen Frühstück geladen. Erste Stadträtin Bärbel Grade war wie im letzten Jahr ein gern gesehener Gast. Sie unterstützt und begleitet vom Rathaus aus die Arbeit zum Thema „Fair Trade“.

Am Frühstückstisch nahm auch die verantwortliche Sachgebietsleiterin für Kindertagesstätten, Cordula Ströhler, Platz.

Die Kinder hatten sich gut vorbereitet und im zurückliegenden Jahr viel Neues zum Thema fair gehandelte Produkte gelernt. Zum diesjährigen Fairen Frühstück lernten sie viel über fair gehandelte Schokolade und deren Herkunft.

Bei einem Besuch in der Buchhandlung „7. Himmel“ sahen sich die Kinder der Gruppe Schokoladenprodukte an und informierten sich über deren Herkunft. Gemeinsam mit den Fachkräften Barbara Glück und Leroy Oesterheld erörterten sie viele weitere Aspekte zum „fairen Handel“.

Die Kita Schillerstraße hat über Petra Leyherr weiterhin einen guten Kontakt zum Weltladen Hofheim. Alle beim Frühstück verwendeten fair gehandelten Produkte brachte Frau Leyherr auch in diesem Jahr auf kurzem Weg direkt vorbei.

Die Kinder freuten sich über fair gehandelte Schokocreme und fair gehandelten Kakao. Außerdem probierten die Kinder die selbst ausgesuchte fair gehandelte Schokolade vom „7. Himmel“. Dazu gab es frisches Biobrot aus der Region.

Am Ende des Frühstücks schenkte Bärbel Grade jedem Kind noch einen Fair-Trade-Bleistift, der sicher zu Schulbeginn im Sommer Verwendung finden wird. Das Frühstück endete mit Spielen in der Turnhalle und der Ankündigung, dass die Kita Schillerstraße die Tradition des Fairen Frühstücks auch im nächsten Jahr weiterführen wird.

Seit 2017 werden den Kindern der Kindertagesstätte Schillerstraße von geschultem Fachpersonal spielerisch Informationen zum Thema Fair Trade vermittelt. Die Kita Schillerstraße ist seit 2018 erste Faire KITA in Hessen.