Koch-Azubi Anna-Lena Trabert gewinnt Nachwuchswettbewerb Frisch, leicht und feminin

Anna-Lena Trabert sorgt für den letzten Schliff.

Königstein (red) – Im Juli wird Anna-Lena Trabert ihre Gesellinnenprüfung ablegen und damit ihre dreijährige Ausbildung zur Köchin im Fünf-Sterne-Hotel Falkenstein Grand in Königstein im Taunus beenden. Schon auf dem Weg zu ihrem Traumberuf hat die 20-Jährige beeindruckende Erfolge erzielt: Im Mai wurde sie Siegerin beim Rudolf Achenbach Preis, dem renommierten Nachwuchswettbewerb des Verbands der Köche Deutschlands und der Achenbach Delikatessen-Manufaktur.

Seit 2021 gehört Anna-Lena Trabert zudem der deutschen Köche-Jugendnationalmannschaft an. Die Falkensteinerin hat schon früh ihre Leidenschaft für das Kochen entwickelt. „Die Arbeit in einer Restaurantküche ist spannend und vielschichtig“, findet sie: „Man kann kreativ sein, Neues ausprobieren und Innovatives lernen, zum Beispiel die Techniken der Molekularküche oder wie man das gesamte Lebensmittel verwendet, also nachhaltig kocht. Momentan gibt es viel zu wenig Auszubildende. Ich wünsche mir, dass viel mehr junge, engagierte Menschen den Weg in diesen wunderbaren Beruf finden.“

Nach dem Abitur war Anna-Lena Trabert klar, dass sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen wollte. Und so startete sie eine Ausbildung im Falkenstein Grand, das zu den Broermann Health & Heritage Hotels gehört. Nach der Gesellinnenprüfung im Juli möchte sie Erfahrungen in verschiedenen Restaurants sammeln, von bodenständiger Kulinarik bis zur Sternegastronomie. Wertige Lebensmittel, Regionalität und ein nachhaltiger Umgang mit den Produkten sind ihr wichtig. Ihren eigenen Küchenstil, den sie als „alpin und nordisch, frisch, leicht und feminin“ beschreibt, möchte die 20-Jährige weiter formen und verfeinern.