Schach-Team des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums erfolgreich Gemischtes Sextett besticht am Brett

Das Schach-Team des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums qualifizierte sich in Bad Nauheim für das Hessenfinale des Schulschachwettbewerbs.

Bad Homburg (red) – Das Schach-Team des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums (KFG) hat sich für das Hessenfinale qualifiziert. In der vergangenen Woche fand die Vorrunde des Hessischen Schulschach-Mannschaftswettbewerbs an der Sankt-Lioba-Schule in Bad Nauheim für die Altersklasse WK 2 statt. Neben der Mannschaft des KFG kämpften weitere vier Mannschaften um den Sieg.

Das KFG-Team Jan Gold, Christoph Pichl, Maxi Negru, Fenja Goetz, Dogu Sahin und Samuel Hirsch konnte von den ersten drei Partien zwei gewinnen und musste sich lediglich gegen die starke Mannschaft der Sankt-Lioba-Schule mit einem Remis zufriedengeben, berichtet die Schule.

In der letzten Runde war gegen den Favoriten des Turniers, das Gymnasium Oberursel, für eine Qualifikation aus eigener Kraft mindestens ein weiteres 3:3 notwendig. Samuel Hirsch und Fenja Goetz konnten sich schnell gegen ihre Gegner durchsetzen. Zudem gelang Jan Gold etwas später ein wichtiger Sieg gegen den Hessenmeister Christopher Stork. Mit einem Remis sicherte Dogu Sahin die vollen zwei Mannschaftspunkte ab. Kurz darauf konnten auch Christoph Pichl und Maxi Negru gewinnen.

Somit ging die Bad Homburger Mannschaft als Gruppenerster hervor und qualifizierte sich für das Hessenfinale im März. Das KFG-Team wurde vom Oberstufenschüler Pedro Miyake begleitet und unterstützt.