Stadtwerke Oberursel und Stadt Oberursel verteilen nachhaltige Snackboxen an alle Erstklässler „Gesunde Pausen – Gesundes Essen“

Die Kinder der Grundschule Am Urselbach freuen sich über ihre SWO-Snackboxen und Trinkbecher.

Oberursel (red) – Es ist bereits eine Tradition in Oberursel: Zum Schulstart beschenken die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH und die Stadt Oberursel (Taunus) alle Oberurseler Erstklässler mit nachhaltigen Snackboxen.

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnte die Verteilung in diesem Jahr auch wieder mit einem Aktionstag „Gesunde Pausen – Gesundes Essen“ verbunden werden, bei dem die ABC-Schützen spielerisch darüber informiert wurden, was alles zu einem gesunden Frühstück gehört und wie wichtig regelmäßiges Trinken gerade in der Schule ist.

Neben den Informationen über gesunde Pausen schärften Antje Runge, Bürgermeisterin der Stadt Oberursel, und Andrea Königslehner, Leiterin Marketing & Kommunikation bei den Stadtwerken Oberursel, das Umweltbewusstsein der Schulanfänger. „Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist ein wesentlicher Baustein für die Aufnahmefähigkeit von Kindern und daher gerade für die Schule besonders wichtig. Mit den Snackboxen möchten wir den Kindern Spaß an gesunder Ernährung vermitteln und sie gleichzeitig an eine nachhaltige Lebensweise heranführen“, so Antje Runge.

Zusätzlich zu den Stadtwerke Oberursel-Snackboxen erhielten die Kinder von Andrea Königslehner blaue Stadtwerke Oberursel-Becher: „Sicherlich wisst ihr ja, dass wir in Oberursel alle sorgsam mit Trinkwasser umgehen müssen, insbesondere in den heißen Sommermonaten. Aber nichtsdestotrotz ist es sehr wichtig, dass ihr ausreichend Wasser trinkt, denn dann könnt ihr besser lernen.“

Herzlich bedankte sich die stellvertretende Schulleiterin Andrea Lipp für den Aktionstag: „Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Freude die Kinder an dem nachhaltigen Einschulungsgeschenk haben. Zudem bietet der Aktionstag eine tolle Möglichkeit, mit den Schulanfängern das gesunde und nachhaltige Frühstück zu thematisieren.“

Seit mehr als 20 Jahren gibt es in Oberursel dieses nachhaltige Gemeinschaftsprojekt. Seit einigen Jahren ist es zudem an die Ausrichtung eines Aktionstages „Gesunde Pausen – Gesundes Essen“ an jeweils einer anderen Grundschule gekoppelt.

Bis Ende vergangener Woche haben alle 511 Schulanfänger in Oberursel die nachhaltige Snackbox erhalten. Sie wird in Deutschland hergestellt, besteht zu 74 Prozent aus Zuckerrohr und zu 26 Prozent aus Polypropylen. Sie ist lebensmittelecht, geschmacksneutral und 100 Prozent recycelbar.