Feuerwehr Oberursel stellt erstes E-Feuerwehrauto in Dienst Hybrider Kommandowagen

Schlüsselübergabe durch Feuerwehrdezernenten Christof Fink (links) an Stadtbrandinspektor Valentin Reuter Bild: -

Oberursel (red) – Vergangene Woche konnte die Feuerwehr Oberursel das erste elektrisch angetriebene Feuerwehrfahrzeug in Dienst stellen. Das Fahrzeug wird als Kommandowagen durch die Stadtbrandinspektion eingesetzt und verfügt über eine rein elektrische Reichweite von 78 Kilometern, die für die Einsatzfahrten im Stadtgebiet ausreichen sollten. Die Entscheidung, auf ein Hybrid-Modell zu setzen, wurde getroffen, um Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen im Einsatz zu sammeln. Bei zukünftigen Beschaffungen von Nachschub- und Dienstfahrzeugen plant die Stabstelle Brand- und Zivilschutz aber auch, Fahrzeuge ohne konventionellen Antrieb zu erwerben. Feuerwehrdezernent Christof Fink sieht in der Beschaffung des Hybrid-Feuerwehrfahrzeugs einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen und klimaneutralen Zukunft. „Die Erfahrungen mit dem Fahrzeug sollen in die künftigen Beschaffungen von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb einfließen“, sagte er.

Das Hybrid-Feuerwehrfahrzeug ist mit modernster Technik ausgestattet und verfügt über alle notwendigen Gerätschaften für den Einsatzführungsdienst. Es wird von einem Elektro- und einem Verbrennungsmotor angetrieben und kann somit sowohl im reinen Elektrobetrieb als auch im Hybridmodus betrieben werden.

„Wir betreten mit diesem Fahrzeug Neuland und wollen uns langsam an die Technologie herantasten. Deshalb haben wir uns nicht für ein vollelektrisches Fahrzeug entschieden, sind aber überzeugt, dass der Einsatz von Elektrofahrzeugen im Feuerwehrdienst Zukunft hat“, sagte Stadtbrandinspektor Valentin Reuter.