Kita Pusteblume legt Wildstaudenbeete an Kleine Biodiversitätsinseln

Kinder der Kita Pusteblume mit Eva Färber (Leitung Kita Pusteblume), Dr. Eva Distler (Naturgartenplanerin) und Luis Hornik (FSJler Kita Pusteblume) sowie Yvonne Richter (Referatsleiterin Umwelt, Stadt Kronberg im Taunus) Foto: Stadt Kronberg

Kronberg (red) – In der Kita Pusteblume wurden zwei Wild-staudenbeete (ca. 40 m²) angelegt. Es wurden 170 Stauden gepflanzt, darunter Prachtnelken, Spornblumen, Glockenblumen, Salbeiarten und vieles mehr. Außerdem wurden 1.000 Zwiebeln gesteckt (Krokusse, Tulpen, Narzissen). Bei einer Pflanzaktion haben die Vorschulkinder unter Anleitung der Naturgarten-Planerin Eva Distler die Stauden gepflanzt und die Zwiebeln vergraben. Die Umgestaltung der ehemals eintönigen Beete zu kleinen Biodiversitätsinseln wurde mit fachlicher Unterstützung des Umweltreferates der Stadt Kronberg unter dem Motto „Jeder Quadratmeter zählt“ geplant und umgesetzt.

Die Stadt setzt sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bereits seit Jahren für den Erhalt und die Förderung der biologischen Vielfalt ein. Hierzu gehört die naturnahe Gestaltung von Freiflächen durch die Verwendung von heimischem Pflanz- und Saatgut. Einheimische Wildblumen und Gehölze bieten wesentlich mehr einheimischen Tierarten Nahrung und Lebensraum als Pflanzen exotischer Herkunft. So sind 90 Prozent der Insektenarten auf wenige oder sogar nur eine heimische Wildpflanzenart spezialisiert. Eine Blühfläche fördert so deren Vielfalt.