Jugend zieht in der Adlerstraße ein Im Kollektiv abgestimmt

Bei der Beklebung des Schaufensters schauten Mickey Wiese (2.v.r.) auch einige Nachbarn zu. Foto: Evangelisches Dekanat Kronberg

Kronberg (red) – Endlich kommt Leben in das Ladenlokal in der Kronberger Adlerstraße. Das „Café Kollektiv“ wird eingerichtet und demnächst auch offiziell eröffnet. Es soll eine Anlaufstelle für Jugendliche sein.

Bereits vor zwei Jahren startete das gemeinsame Projekt der Stadt Kronberg mit dem Evangelischen Dekanat Kronberg. Mickey Wiese und Stefan Seib-Melk begannen mit einem gemeinsamen Konzept der „Jugendkoordination“ und ganz bewusst mit diesem Treffpunkt mitten in der Altstadt.

Ziel des Projektes ist es, mit den Jugendlichen in Kontakt zu kommen und entsprechende Angebote zu entwickeln. Dabei arbeiten Wiese und Seib-Melk eng mit dem in Oberhöchstadt angesiedelten Jugendzentrum der Stadt zusammen. Gerade wurde das Schaufenster des Ladens in der Adlerstraße 2 als Blickfang mit dem Schriftzug „Café Kollektiv“ beklebt – das hier Leben einzieht, freut auch die Nachbarn, mit denen Mickey Wiese direkt ins Gespräch kam.

„Unsere Arbeit hatte so gut angefangen. Wir hatten alle Jugendlichen in der Stadthalle zu einem „Open Space Camp“ eingeladen, zu dem auch einige gekommen sind. Wir wollten direkt von ihnen wissen, was sie sich in Kronberg wünschen und wie sie sich einbringen wollen. Und unsere Angebote darauf abstimmen“, erzählt Wiese. „Wir hatten bereits Konzepte entwickelt. Aber dann kam die Pandemie und Treffen im Laden waren gar nicht möglich. Wir haben dann auf andere Weise versucht, mit den Jugendlichen im Kontakt zu bleiben. Über Social Media und mit Gesprächen direkt auf der Straße. Jetzt ist wieder mehr möglich und wir wollen da ansetzen, wo wir vor der Pandemie begonnen haben“, ergänzt Wiese.

Im September soll es dann endlich eine offizielle Eröffnung des „Café Kollektiv“ geben. Stefan Seib-Melk wird für das kommende Jahr eine andere Stelle übernehmen. Daher wird derzeit eine Vertretung für ihn in der Jugendkoordination gesucht. Mit der neuen Kollegin oder dem neuen Kollegen soll dann der Neustart erfolgen. Interessierte Jugendliche sind jetzt schon dazu eingeladen, im Café vorbeizuschauen. Eine offene Sprechstunde gibt es in der Regel mittwochs von 14 bis 18 Uhr.