Neubau des Ballsport-Areals zwischen Feuerwache und Finanzamt Nur noch Kleinigkeiten

Das Ballsportareal an der Höchster Straße ist fast fertiggestellt.

Hofheim (red) – Die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) hat den Neubau des Ballsport-Areals zwischen der Hofheimer Feuerwache und dem Finanzamt an der Höchster Straße vor der witterungsbedingten Winterpause weitgehend abgeschlossen.

Der Tischtennisbereich mit neuer Tischtennisplatte, die Sportgeräte sowie die Sitzmöglichkeiten und die Geländemodellierung mit neuer Baumbepflanzung im nördlichen Teil des Areals seien bis auf die Aussaat des Rasens fertig. „Das daran in südlicher Richtung angrenzende Streetballfeld mit Basketballkorb und Ballfangzaun ist bis auf die Spielfeldmarkierung vollendet“, so der Pressesprecher der Stadt, Jonathan Vorrath. Auch der Soccercourt mit Bande, Ballfangzäunen und Ballfangnetzen steht.

„Das Spielfeld des Soccercourts wird noch mit einem Fallschutzbodenbelag aus EPDM-Kautschuk versehen. Hierfür sind die derzeitigen Temperaturen allerdings zu niedrig, so dass das Spielfeld erst im Frühling fertiggestellt und zum Bespielen freigegeben werden kann“, sagt HWB-Geschäftsführer Josef Mayr. Der neue Weg, der den alten Bolzplatz an der Höchster Straße mit dem neuen Ballsport-Areal und der Katharina-Kemmler-Straße verbindet, sei ebenfalls weitestgehend angelegt und soll im Frühjahr 2023 für die Öffentlichkeit freigegeben werden. „Das Projekt ist eine große Chance, das Angebot an die Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen anzupassen. Deshalb haben wir im Vorfeld die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer an den Planungen für das Areal intensiv beteiligt“, erinnert HWB-Geschäftsführer Norman Diehl.

Die Nutzung von neuen Teilflächen für ein Ballsport-Areal wird notwendig, da die derzeitige Ballsportfläche gemeinsam mit dem angrenzenden Garagenhof für die neue Wohnbebauung mit rund 60 neuen Wohnungen im Hofheimer Norden benötigt wird. Somit sei das Ballsport-Areal der erste Schritt zur Umgestaltung des Quartiers. Die Kosten für den Bau des neuen Ballspiel-Areals werden durch die HWB getragen. Die Stadt übernimmt dann als Betreiber der Anlage die laufenden Kosten sowie die Pflege- und Verkehrssicherungspflichten.

Durch den Wegfall der KfW-Förderung sowie die gleichzeitig deutlich gestiegenen Zinsen und Baukosten könne für das Wohnprojekt aktuell kein genauer neuer Termin für den Baubeginn genannt werden.