„Da Capo 2021!“ in kleiner Version mit Picknick im Victoriapark Poetisch und gerne auch verrückt

Die „Superheldin aus Zuckerguss“, Natalie Reckert, balanciert nicht nur sich selbst,sondern auch schräge Ideen. Foto: Veranstalter

Kronberg (red) – Darauf dürfen sich die Kronberger und ihre Gäste freuen: „Buntes Treiben in engen Gassen und auf idyllischen Plätzen“ verspricht das Internationale Straßentheater-Festival „Da Capo!“ am Freitag, 30. Juli, Samstag, 31. Juli, und Sonntag, 1. August; Freitag und Samstag ab 18 Uhr, Sonntag ab 12 Uhr.

Auch in diesem Jahr wird es leider nur eine kleine Notversion im Park geben – ob poetisch oder verrückt, skurril oder nachdenklich, immer wieder wird es überraschend.

Nationale und internationale Künstler aus verschiedenen Kontinenten inszenieren das tägliche Leben und erwecken so Begegnungen zwischen Mensch und Kultur, zwischen Jung und Alt.

Mal akrobatisch im Doppelpack mit Elabö und einer Choreographie aus atemberaubender Hand-auf-Hand-Akrobatik und urkomischem Slapstick-Theater. In „Schachmatt“ wird gesprungen, geklettert, manipuliert, balanciert und sich gegenseitig in die Luft katapultiert. Oder auch im Handstand mit der „Superheldin aus Zuckerguss“ Natalie Reckert. Sie balanciert nicht nur sich selbst, sondern auch schräge Ideen. Als Forscherin, als akrobatische Superheldin oder als Lakritzstange gibt sie dem Publikum Eindrücke in das Leben einer Artistin und die Belastbarkeit des Körpers. Dieser Körper ist manchmal unbesiegbar, virtuos und kompliziert aufgebaut. Aber oft auch zerbrechlich, vergänglich und wie aus Zuckerguss gemacht.

Zu Wort kommt das Improtheater Emscherblut. Drei Spieler und ein Musiker stellen sich dem Unvorhersehbaren, spielen aus dem Moment heraus nach Vorschlägen aus dem Publikum. Da wird gesungen, gereimt, getanzt oder auch mal Shakespeare spontan inszeniert. Vor ihren Augen entsteht ein Feuerwerk an brandneuen Geschichten, Sketchen und Songs. Erleben Sie einen halsbrecherischen Ritt durch Wort und Gesten und genießen Sie die ungebremste Spielfreude und Situationskomik von Emscherblut.

Figurentheater, wie es unterschiedlicher nicht sein könnte, mal Transfigurio, eine poetische Reise der Fantasie, mit Anita Bertolami’s Körper als Kulisse oder mit den dicken Kumpel Jo und Mo von Altrego, die eine wunderschöne Pauschalreise zu „unser aller Lieblingsinsel“ Mallorca gewinnen – hier wollen sie (ent)spannen, bis die Fetzen fliegen. Doch das Erscheinen einer Schönheit am Strand wird zum harten Prüfstein der alten Freundschaft …

Überraschend schaut dann noch ein Postbote, Shiva Grings, vorbei –, so überladen mit Paketen, dass er kaum noch hinter dem Stapel zu sehen ist – kämpft mit einem Briefkasten, der kaum Platz für eine Postkarte bietet. Die Katastrophe ist vorprogrammiert!

Und nicht zu vergessen die Da Capo-Maskottchen, die unvergesslichen WC-Perlen, die natürlich darüber wachen, dass alle Hygiene-Regeln eingehalten werden, dabei aber der Spaß auch nicht zu kurz kommt. Denn Lachen hält gesund!

Der Eintritt ist frei, in alter Straßentheatermanier geht der Hut rum. Die Veranstaltung dauert etwa 2,5 Stunden. Besucher sollten also einfach ihr Picknick nach Wunsch von zu Hause mitbringen, dann steht einem gemütlichen Abend oder Mittag nichts mehr im Wege.

Anmeldungen sind erbeten unter info[at]kronberger-kulturkreis[dot]de, aber auch ein spontanes Vorbeischauen ist möglich.