Stadtwerke Oberursel hilft der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Preisgeld gespendet

Matthias Holzhausen und Claudia Staroste (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) freuen sich über die Spende, die von Stadtwerke-Geschäftsführerin Julia Antoni (l.) überreicht wurde.

Oberursel (red) – Im Dezember 2022 wurde die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH für ihr Projekt „Lebenswertes Oberursel“ vom Landratsamt des Hochtaunuskreises mit dem 3. Platz des Klimaschutzpreises Hochtaunuskreis ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro hat Julia Antoni, Geschäftsführerin des Stadtwerke Oberursel-Konzerns, an Matthias Holzhausen, Erster Vorsitzender des Ortsverbandes Oberursel der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW), und Claudia Staroste, Schriftführerin des Vereins, übergeben.

Julia Antoni hierzu. „Die Vereinsmitglieder unterstützen uns seit Jahren sehr tatkräftig bei der Umsetzung unseres nachhaltigen Projektes Lebenswertes Oberursel. Gerne möchten wir unser Preisgeld für die aktuell anstehende Sanierung des Vereinshauses weitergeben und damit einen Beitrag zum Projektgelingen leisten.“

Matthias Holzhausen freute sich sehr über die Spende und betont: „Für unsere Vereinstätigkeit und Jugendarbeit nutzen wir seit mehreren Jahrzehnten ein ehemaliges Pumpenhäuschen, das in Eigenarbeit regelmäßig renoviert wurde. Das Häuschen ist Versammlungsraum und Treffpunkt für den Stammtisch der aktiven SDWler. Es wird als Gruppenraum für Kindergruppenstunden genutzt, in denen derzeit circa 30 Kinder in zwei Gruppen vieles über Natur und Umwelt erfahren, basteln, malen und singen. Im vergangenen Jahr wurde der Befall des Fachwerkgebäudes durch die schwarze Glanzameise festgestellt. Die kleinen Tiere haben einen großen Schaden verursacht, der die komplette Sanierung des Hüttendachs erforderlich macht. Daher freuen wir uns sehr über die finanzielle Hilfe der Stadtwerke Oberursel, die wir für die Erneuerung des Daches sehr gut gebrauchen können. Da wir allein für die Erstellung des Gutachtens über 2.000 Euro investieren mussten und sich die Dachsanierung auf circa 20.000 Euro belaufen dürfte, freuen wir uns über weitere Spenden, um das Projekt bald abschließen zu können.“

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Ortsverband Oberursel e. V., setzt sich gemeinsam mit ihrer Jugendorganisation, der Deutschen Waldjugend, seit über 50 Jahren für nachhaltigen Naturschutz in Oberursel und im Hochtaunuskreis ein. Zu den seit mehreren Jahrzehnten dauerhaft betriebenen Hauptprojekten gehören der Schutz und der Erhalt der Stierstädter Heide und die Kartierung und Erforschung von höhlenbewohnenden Vögeln und Säugetieren in fast 2.000 Vogelnistkästen und künstlichen Fledermaushöhlen, die jährlich von Mitgliedern der SDW und den Kinder- und Jugendgruppen kontrolliert und gereinigt werden.

Zudem betreut der SDW im Hochtaunuskreis ca. 40 Fledermauswinterquartiere.