Neues Café Herzenswärme in Bommersheim Raum voller Möglichkeiten

Das Café Herzenswärme ist als offenes Angebot jeden Mittwoch von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Bild: privat

Oberursel (red) – Am Mittwoch eröffnete die Kreuzkirchengemeinde Oberursel das neue Café Herzenswärme. Der neue Treffpunkt in Bommersheim befindet sich im Gemeindesaal der evangelischen Kreuzkirche im Goldackerweg 17. Genau an der Stelle also, wo im Dorfkern neben Supermarkt, Apotheke und Hausarzt eine Begegnungsstätte fehlte, springt nun die Kirche mit ihrem offenen Angebot ein.

Jeden Mittwoch gibt es ab sofort immer von 14 bis 17 Uhr nicht nur Kaffee und Kuchen oder andere Leckereien, sondern viele Möglichkeiten, sich zu begegnen und das Leben zu genießen. Gesellschaftsspiele und Karten liegen bereit, Spielzeuge und Malsachen für kleine Menschen, aber natürlich auch Bälle und Utensilien für Action auf der großzügigen Wiese hinter der Kirche.

Wie genau sich das Format entwickelt, ist noch offen, betonen die Initiatoren: „Gemütlicher Kaffeeklatsch für Seniorinnen, Hausaufgabentreff für Schulkinder, Spiel- und Plauderstunde für Kita-Kinder und ihre Eltern oder vom Homeoffice eine kurze Auszeit mit Freunden – das Café Herzenswärme ist vor allem ein offener Raum voller Möglichkeiten“, unterstreichen Gemeindevorsteher Martin Ott, Pfarrer Ingo Schütz und Julia Wert, die vor kurzem ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Kreuzkirche begonnen hat und das Projekt nun leitet.

Einen wichtigen Impuls für die Entstehung hat auch die Stadt gegeben: Im Rahmen der Kampagne „Oberursel rückt zusammen“ wurde nach Veranstaltungen gesucht, in denen Menschen gastfreundlich willkommen geheißen werden und andocken können, auch wenn sie noch nicht einem bestimmten Verein oder Club angehören. Dieses Ziel findet sich nun auch beim „Café H“, wie die neue Initiative in Bommersheim bereits liebevoll abgekürzt wird.

„Außerdem haben wir gemerkt, dass unser Gute-Zeit-Café für Seniorinnen und Senioren sehr gut angenommen wird, auch über konfessionelle Grenzen hinweg“, erklärt Julia Wert weiter. Das spreche dafür, die Angebotspalette auszuweiten. „Familie und Freunde, Groß und Klein gehören hier dazu.“ Der besondere Clou: Parallel zum Café-Betrieb ist auch die Bücherei der Kreuzkirchengemeinde geöffnet. Ein engagiertes Team hält hier Woche für Woche zahlreiche Bücher für alle Generationen bereit, von Bilderbüchern über Kinder- und Jugendliteratur bis hin zu Krimi und Weltliteratur. Neben der Ausleihe gibt es auch die Möglichkeit, aussortierte Bücher für kleines Geld zu erwerben oder eigene Bücher abzugeben. Außerdem ist im Kirchsaal eine Kunstausstellung geöffnet, die zum Verweilen einlädt. Aktuell werden Werke der Bommersheimer Künstlerin Monika Hoksch präsentiert. In der Kreuzkirche ist das neue Projekt nicht das erste Angebot, das alle Menschen im Sinne einer Begegnungsmöglichkeit willkommen heißt. Auch das seit Anfang des Jahres monatlich stattfindende Kino erfreut sich großer Beliebtheit und zeigt, dass die Gemeinde im Stadtteil eine wichtige Rolle übernimmt.

Übrigens: Das Café ist nicht-kommerziell und trägt sich selbst. Wer sich gerne einbringen und mitarbeiten möchte, wendet sich einfach an Julia Wert und findet auch hierfür eine Möglichkeit, die verbunden ist mit guter Gemeinschaft und einer Menge Spaß.