Drei Römergruppen beziehen ihre Marschlager im archäologischen Park der Saalburg Römisches Soldatenlager zum Saisonauftakt

Zur Saisoneröffnung auf der Saalburg präsentieren sich römische Soldaten hautnah. Bild: Saalburg

Taunus (red) – Am Sonntag, 30. April, und Montag, 1. Mai, füllt sich das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg mit internationalem Leben. Mit der I. Roemercohorte Opladen, der vierten Vindelikerkohorte und der Association Via Romana aus Frankreich können die Besucher dann sowohl Legionäre als auch Hilfssoldaten aus verschiedenen Bereichen des Römischen Imperiums live erleben.

Die Marschlager sind durchgehend geöffnet und laden ein, mit den römischen Männern

und Frauen ins Gespräch zu kommen. Von der Feldschmiede über die Feldküche und die Werkstatt eines Schildmachers sind zahlreiche Bereiche des Alltags vertreten. Ein römischer Hornbläser, Cornicen, begleitet die Vorführungen der Soldaten.

Verschiedene Musikinstrumente und ihre Nutzung in der römischen Armee werden ebenso vorgeführt wie die Torsionsgeschütze der Legionen und Hilfstruppen. Selbst aktiv werden können kleine und große Römerfans bei den Mitmachangeboten wie etwa Schwerttraining, Schildkrötenformation, Holzschwerter zum Selberbauen und vieles mehr. Stündliche Kurzführungen durch das Kastell runden das Angebot für die ganze Familie ab. Wer Appetit auf mehr bekommt, ist herzlich willkommen, sich mit römischen Speisen und Getränken im Museumsrestaurant Taberna verwöhnen zu lassen.

Am Sonntag, 30. April, 11 Uhr beschreibt Simon Sulk M.A. anhand von aktuellen Forschungen in seinem Vortrag „Am Limes lebten Leute“ das Leben der Menschen im Dorf vor dem Kastell. Der Eintritt beträgt an diesen Tagen 7 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder. Die große Familienkarte für zwei Erwachsene mit eigenen Kindern kostet 14 Euro, die kleine Familienkarte für eine erwachsene Person mit Kindern 7 Euro. Es gibt keine Ermäßigungen und Gruppenpreise.

Im Eintritt ist die Teilnahme an allen Führungen und Aktionen eingeschlossen.

Archäologischer Park und Museum sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet, ebenso der Museumsshop. Das Museumsrestaurant Taberna öffnet von 10 bis 18 Uhr.

Da das Angebot an Parkplätzen im Römerkastell begrenzt ist, wird darum gebeten, nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel (Buslinie 5 ab Bad Homburg) zu nutzen. An beiden Tagen wird die Anzahl der Busfahrten erhöht.

Weitere Artikelbilder