Taunus-Familienfest feiert zehnten Geburtstag Schlossgarten wird zur Spielwiese

Auch beim Schiffschaukeln haben die Kinder beim Familienfest ihren Spaß.

Taunus (red) – Nach zwei Jahren Zwangspause kann endlich das Jubiläums-Taunus-Familienfest alle großen und vor allem kleinen Besucher begeistern. Am Sonntag, 21. August, werden die rund 45.000 Quadratmeter Usinger Schlossgarten von 11 bis 18 Uhr zur großen Spielwiese – und dies zum zehnten Mal. Über 50 verschiedene Mitmach- und Spielemöglichkeiten warten dann auf die Gäste.

Neben Großspielgeräten wie Bungee-Jumping, Bullriding, Kletterturm oder Riesenrutsche kann die Ballwurfanlage der Skyliner ausprobiert oder mal beim Boule eine ruhige Kugel geschoben werden. Bälle saugen, Bastelangebote und Kinderschminken, Spaß mit Clown Fridoline, mehrmals öffnet sich die Tür zum Laubacher Figurentheater – alles aufzuzählen wäre zu lang.

Zudem verlosen die Organisatoren, die Stadt Usingen und die Taunus Zeitung, ein Familienwochenende im Europapark Rust, locken mit kleinen Spielen an die Bühne, bei denen es die vier Jubiläumstorten zu gewinnen gibt – und bei der Jägervereinigung können Tierspuren erraten werden. Aber auch hier kann nicht alles aufgezählt werden.

Musik auf der Bühne bringt die bekannte „BluesRockCooperation“. Neben den Ständen mit allerlei kulinarischen Angeboten sind an den rund 50 Ständen der Vereine, Gewerbetreibenden und Privatinitiativen überall Mitmach- und Spielaktionen zu finden.

Neu mit dabei ist die Usinger Jägervereinigung, die an ihrem Stand allerlei Wissenswertes über den Lernort Natur bietet – mit Mitmachaktionen und Aktionen, die unter dem Titel „Lernen durch Begreifen“ stehen, und mit einem Gewinnspiel.

Bei Anke Ludwig, die mit einer Auswahl aus der eigenen Töpferei beim Fest zu finden ist, kann mit Salzteig gebastelt werden. Am Stand der Taunus Zeitung sind Henna-Tattoos im Angebot, Spannendes über die Stadt und ihre Vergangenheit kommt vom Geschichtsverein Usingen. Und an allen Ständen sind Aktionen für die Kinder geplant.

Den Preis für die sogenannten Spielebändchen hat die Stadt stabil gehalten, auch wenn die Kosten fürs Fest durch die Decke gegangen sind. Aber: Man will eben Familien, die aus Zeit- oder Geldgründen nicht in Urlaub fahren können, einen tollen Tag bieten. Das Bändchen, das zur Nutzung aller Geräte – so oft der Nachwuchs eben will – berechtigt, kostet 5 Euro (an jedem Eingang ist eine Kasse aufgebaut). Übrigens: Der Erlös geht an die Leberecht-Stiftung der Frankfurter Neuen Presse.

Weitere Artikelbilder