Ausgebuchter Workshop zum Umgang mit Smartphones in Kronberg Senioren lernen von Jugendlichen

Vermeintlich „dumme“ Technikfragen lassen sich besser im Vier-Augen-Gespräch stellen. Foto: Stadt Kronberg

Kronberg (red) – Wie gehe ich mit meinem Smartphone um? Wie kann ich damit fotografieren und was ist eine App? Diese Fragen wurden Senioren bei einem gemeinsamen Workshop in der Stadthalle Kronberg von Schülern der Altkönigschule beantwortet.

Eingeladen hatte die Stadt, organisiert und betreut wurde der Workshop von Johannes Schöller, Referatsleiter Soziales, Jugend und Integration, und Mickey Wiese, Jugendkoordinator und Schulsozialarbeiter.

Nach einer kurzen Einführung mit wichtigen generellen Informationen zu Smartphones und ihren Funktionen, fanden sich die Teilnehmenden in Zweiergruppen zusammen. Um dies zu ermöglichen, fand der Workshop unter Einhaltung der 3G-Regel statt. Jeweils eine oder ein Jugendlicher fungierte als Pate oder Patin und erklärte einem Senior oder einer Seniorin das mitgebrachte Smartphone.

Dieses pädagogische Format hatte gleich mehrere Vorteile. Die Senioren mussten sich nicht in der großen Gruppe mit ihren vermeintlich „dummen“ Technik-Fragen zu Wort melden, sondern konnten dies direkt mit ihren Paten klären. Das Konzept bringt außerdem die verschiedenen Generationen zusammen – und das nicht nur für den Abend des Workshops – sondern darüber hinaus. Denn da sicherlich auch in Zukunft Fragen rund um das Handy auftreten werden, wurden alle Senioren dazu aufgefordert, mit ihren Paten Kontaktdaten auszutauschen. Die bis auf den letzten Platz ausgebuchte Veranstaltung wird nicht die letzte in dieser Form sein. Die Nachfrage war bereits im Vorfeld groß.

Das gemeinsame Projekt der Jugendkoordination der Stadt und des Evangelischen Dekanats Kronberg ist im „Café Kollektiv“ in der Adlerstraße 2 beheimatet. Als Jugendkoordinator bringt Mickey Wiese gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Stadt eben solche Projekte auf den Weg, die Jugendliche ansprechen und intergenerative Begegnungen ermöglichen. Für interessierte Jugendliche gibt es in der Regel immer mittwochs von 14 bis 18 Uhr eine offene Sprechstunde im Café.