Hattersheim geht bei der Personalsuche für seine Kitas bundesweit einzigartigen Weg Spannende Dreharbeiten

Die Mitwirkenden warteten bei der premiere des Werbefilms gespannt auf das Ergebnis der Filmaufnahmen. Auch die Plakate sind dabei entstanden.

Hattersheim (red) – „Es ist so weit.“ Im April 2022 kündigte Bürgermeister Klaus Schindling bereits an, dass in den städtischen Kindertagesstätten Film- und Fotoaufnahmen stattgefunden haben, um mit weiteren pädagogischen Fachkräften die Teams in den städtischen Kitas zu verstärken.

Das beeindruckende Ergebnis konnten die mitwirkenden Kinder in ihrer Kita bereits bestaunen. Nach einem kleinen Saftempfang und rückblickenden Worten an die Kinder gab es für alle Popcorn; und schon hieß es Film ab.

„Die Faszination ist bei den Kindern natürlich groß, wenn sie sich selbst im Film und auf den Fotos entdecken. Die staunenden und stolzen Gesichtsausdrücke der Kinder sind großartig“, berichtete Constanze Finger, Leitung der Kindertagesstätte Südwest.

Am 2. Juni 2022 hat die interne Premierenfeier für die Mitwirkenden der Stadt im Haus der Vereine in Okriftel stattgefunden. „Ich finde es toll, dass so viele freiwillige Kinder, Erzieherinnen und Erzieher dazu beigetragen haben, diese besondere Akquise-Maßnahme zu realisieren. Natürlich haben alle vor den Kameras Großartiges geleistet, was wir nun alle sehen können. Auch hinter der Kamera und lange im Vorfeld der Drehtage haben die Teams aus den Kitas zusammen mit dem Öffentlichkeitsreferat, dem Personalreferat und dem Referat für Kinder, Jugend, Senioren und Soziales eng zusammengearbeitet“, erläuterte Bürgermeister Klaus Schindling.

Herausgekommen ist dabei ein 90-Sekunden-Recruiting-Film, der auch als Kinowerbung genutzt wird, ein 15-Sekunden-Clip für die Social-Media-Kanäle und neue Plakate, die auch zur Veröffentlichung in den Stadtgebieten dienen. „Ich freue mich sehr, dass wir damit auch den außergewöhnlichen und besonderen Weg in die Kinowerbung gegangen sind“, ergänzte der Rathauschef.

Ab sofort ist der Spot bis Ende Juni im Kinopolis im MTZ zu sehen und bis einschließlich Juli im Hofheimer Kino und im Frankfurter E-Kino Hauptwache – jeweils ab 18.

Die Stadt macht damit auf sich als Arbeitgeberin aufmerksam und zeigt, was sie zu bieten hat. Sie setzt sich ein für die Kinder, ihre Familien und besonders für die Erzieherinnen und Erzieher. „Ich finde das Ergebnis unserer Drehtage super. Es war intensiv, spannend und hat viel Spaß gemacht. Ein solches Projekt erlebt man nicht alle Tage. Ich finde es schön zu wissen, dass sich die Stadt auf diesem besonderen Weg für uns und weitere Verstärkung in den Kitas einsetzt“, unterstreicht Ines Hügel, stellvertretende Leitung der Kita SchokoLaden und Mitwirkende im Film.

Und dieser Weg ist gar nicht so leicht, wie Bürgermeister Klaus Schindling erklärte: „Selbstverständlich unterliegen auch wir bundesweiten Vorgaben, was beispielsweise die Vergütung der Erzieherinnen und Erzieher angeht. In unserem Rahmen ergänzen und verbessern wir an den Stellen, die uns als Trägerin möglich sind, wie eigene Hauswirtschaftskräfte in den Kitas einzusetzen, welche täglich frisch in unseren Einrichtungen kochen und sich um die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten kümmern. Dadurch haben unsere Erzieherinnen und Erzieher deutlich mehr wertvolle pädagogische Zeit am Kind. Aber auch das kostenfreie RMV Premium Jobticket, ein Betreuungsplatz für das eigene Kind, die Unterstützung bei der Wohnungssuche etc. sind unter anderem Besonderheiten, die uns als Arbeitgeberin auszeichnen.“

Die Akquise-Maßnahme eines Recruiting-Films für pädagogische Fachkräfte auch in der Kinowerbung setzt neue Maßstäbe und ist bisher einzigartig im Main-Taunus-Kreis und sogar bundesweit.