Ferienspielkinder besuchen Verein Deutscher Schäferhunde Spannung bei den Spürhunden

Die Ferienspielkinder lernten bei ihrem Besuch auf dem Gelände des Vereins Deutscher Schäferhunde einige Hunde der Vereinsmitglieder und der Polizeistaffel kennen.

Kriftel (red) – Die Hose war groß, wattiert und schwer. Mit Jacke wog die schwarze Uniform gut und gerne 20 Kilo. Bei 25 Grad in der Sonne schwitzte Luis nicht schlecht, als er zum Spaß die Schutzkleidung überstreifte. Marco Meyer von der Diensthundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Westhessen erklärte: „Wir nutzen den Anzug während polizeilicher Übungslagen. Das ist ein Vollschutzanzug, der im Training zum Einsatz kommt.“

Am vergangenen Donnerstag konnten die Ferienspielkinder viel erleben beim Verein Deutsche Schäferhunde: Reiner Schöbel, der Vorsitzende, empfing die Kinder gemeinsam mit den Vereinskollegen Agi Bommersheim, Melanie Gunkel, Dieter Neumann und Jockel Hildmann „Auf der Hohlmauer“.

Dort hat die Ortsgruppe Kriftel eine großzügige Außentrainingsanlage für Vierbeiner. Das weiß auch die Polizei und trainiert dort ihre Hundestaffel. Nun durften die Kinder einige Hunde der Vereinsmitglieder und der Polizeistaffel kennenlernen. Die Beamten zeigten den Kindern, was Polizeihunde so alles draufhaben müssen. Nebenbei beantworteten die Beamten aber auch Fragen zu den Uniformen oder zeigten die Funktionen ihrer Einsatzfahrzeuge. An Bord der blau-silbernen Polizeitransporter waren die zwei cleveren Spürhunde Charlie, ein Deutscher Schäferhund, und Leo, ein Malinois, aus der Gattung der belgischen Schäferhunde.

Voller Vorfreude und Tatendrang nahmen die Hunde ihren Weg vom Transporter zum Hundefeld auf und warteten auf die Arbeit. Nicht nur mit ihrer Optik, dem glänzenden Fell und den neugierigen Augen, beeindruckten die Tiere, sondern auch mit ihrem „Köpfchen“.

„Die Hunde wissen genau, was im Ernstfall zu tun ist. Das Training hier ist für sie zwar eher ein Spiel, aber sobald irgendwo Gefahr lauert, sind sie bereit, den Angriff zu unterbinden“, erklärte Marco Meyer. Im Team mit den Kolleginnen Melanie Bitzer, Marlene Thielmann und dem Kollegen Christian Nicolay zeigte er den Kids verschiedene Übungseinheiten.

Charlie und Leo zeigten, dass sie erfahrene Partner der Polizistinnen und Polizisten sind. Gewissenhaft absolvierten sie das Programm und ließen sich von den Blicken der Kinder nicht beeinflussen. Sie suchten Sprengstoff, stellten einen Einbrecher und simulierten ihr Verhalten in Überfallsituationen. „Wir trainieren mit den Hunden immer wieder verschiedene Abläufe“, erläuterte Marco Meyer und verwies auf den Schutzanzug und die mitgebrachten „Beißarme“ aus Stroh als Hilfsmittel während der Simulationen. Spürhunde handelten nach dem Prinzip „Stellen und Verbellen“. Widersetze sich der Täter jedoch den Anweisungen der Beamten oder greife an, wisse der Hund genau, was zu tun ist.

Einen Einbruch stellten die Beamten auf der Anlage hinter einem Verschlag nach. Dort hatte sich Polizist Christian Nicolay versteckt. Die Hunde stellten den vermeintlichen Täter jedoch schnell und problemlos. Eine weitere Übung für Charlie und Leo bestand später darin, eine leere Schusspatrone auf der Hundewiese zu finden. Zuerst suchten die Kinder die kleine Metallhülse. Leider erfolglos. Nicht so die Tiere. Mit feiner Nase erschnüffelten sie die nur einen Zentimeter messende Patronenhülle in der Wiese. „Wow, sehr spannend“, zeigte sich die zehnjährige Ida tief beeindruckt. Nicht nur sie machte große Augen. Auch ihre Freunde Luis, Felix und Linus waren baff. Zum Abschluss erspürten die Schäferhunde noch versteckten Sprengstoff.

Zum Kuscheln und Streicheln eigneten sich Leo und Charlie nicht. Dafür standen andere Vierbeiner bereit. Reiner Schöbel und die Vereinsmitglieder hatten ihre Hunde Niro, Barbecue, Lisbet, Gustav, Henk und Ori als Freunde auf vier Pfoten mitgebracht.

Mit Spielangeboten wie Torwandschießen und Elf-Meter-Zielen gestaltete der Verein für Schäferhunde einen abwechslungsreichen, informativen Ferienspieltag. Zum Ende des Nachmittags befeuerten die Vereinsmitglieder noch den großen Grill. Die Bratwurst im Brötchen schmeckte allen Kindern und den Polizeibeamten prima.