Landesehrenbrief an TuS-Jugendwart Weiner Sportsgeist und Organisationstalent

Kriftels Bürgermeister Christian Seitz, Erster Beigeordneter und Vereinsvorsitzender des TuS Kriftel Franz Jirasek, Frank Weiner, Landrat Michael Cyriax, Petra Lehmann, Vorstandsmitglied der Handballabteilung, und Clemens Weißenberger, stellvertretender Abteilungsleiter des Vereins Bild: MTK

Kriftel (red) – Für sein langjähriges Engagement in der TuS Kriftel ist Frank Weiner mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet worden. Landrat Michael Cyriax überreichte Urkunde und Nadel im Rahmen der Hundert-Jahr-Feier der Handballabteilung. „Damit ein Sportverein läuft, braucht es nicht nur sportliche Erfolge und Sportsgeist, sondern auch Organisationstalent, Begeisterung und Zusammenhalt“, so Cyriax. Weiner sei ein gutes Beispiel für ein solches Engagement. Die Matinee zum Jubiläum der Handballer fand im Krifteler Showspielhaus statt. Weiner wohnt in Kriftel, seit mehr als 20 Jahren ist er Journalist beim „Höchster Kreisblatt“. Bei den TuS-Handballern ist er seit 2002 in mehreren Vorstandspositionen engagiert - unter anderem als Jugendwart und Pressewart, außerdem leitet er das Handballcamp des Vereins. Wie Cyriax berichtet, bescheinigen ihm Weggefährten „hohe Disziplin und Zuverlässigkeit“, außerdem ein „ausgleichendes und einendes Wesen“.

Die TuS Kriftel ist mit rund 2.200 Mitgliedern der größte Verein in der Gemeinde und die drittgrößte Sportgemeinschaft im Main-Taunus-Kreis. Er ist neben der Handballabteilung noch in weiteren fünf Abteilungen organisiert. Cyriax zufolge unterstützt der Kreis die Sportlerinnen und Sportler unter anderem, indem er ihnen kostenlos die Kreissporthalle und mehrere Schulturnhallen zur Verfügung stellt.

Der Ehrenbrief des Landes Hessen ist eine Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten. Verliehen wird sie seit 1973 für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft. Die Auszeichnung setzt eine mindestens zwölfjährige aktive ehrenamtliche Tätigkeit voraus.

Auch im Main-Taunus-Kreis werden regelmäßig Bürgerinnen und Bürger damit geehrt - nach Cyriax’ Angaben „ein Zeichen dafür, wie viele engagierte Menschen wir hier haben. Sie leisten mit ihrem Einsatz auch einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt im Main-Taunus-Kreis.“