Neue Jugendreferentin im Evangelischen Dekanat Kronberg Unfassbar wichtige Arbeit

Laura Weber ist seit dem letzten Sommer als Elternzeitvertretung in der Jugend des Evangelischen Dekanats Kronberg tätig.

Bad Soden (red) – Seit Juli des vergangenen Jahres ist Laura Weber als Elternzeitvertretung in der Jugend des Evangelischen Dekanats Kronberg tätig. Sie arbeitet im Team mit Dekanatsjugendreferentin Sarah Winkler zusammen.

Bereits seit 2018 ist sie als ehrenamtliche Teamerin für die Dekanatsjugend tätig und hat Freizeiten in den Sommerferien begleitet. Ihr ehrenamtliches Engagement in der Evangelischen Kirche begann schon in ihrer Konfirmationszeit. „Ich bin durch die Kindergottesdienst-Besuche reingewachsen und habe nach der Jugendleiter- und der Teamer-Ausbildung selbst den Kindergottesdienst und das Krippenspiel in meiner Kirchengemeinde betreut. Außerdem habe ich Konfi-Freizeiten begleitet“, erzählt Laura Weber. Später war sie dort eine Amtszeit im Kirchenvorstand aktiv.

Die 27-Jährige hat einen Bachelor in Sozialer Arbeit sowie einen Master in „Forschung in der Sozialen Arbeit“. Derzeit absolviert sie zudem das Zertifikatsstudium Gemeindepädagogik. Ihr Anerkennungsjahr hat sie in der Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt Darmstadt abgeleistet. Dort arbeitete sie im Sachgebiet Kinder und Jugendangebote. Einblicke in die Dekanatsjugend hatte sie neben der Tätigkeit als Teamerin bereits im Rahmen eines Studienpraktikums. „Dadurch wusste ich schon, dass die Arbeit mich als solches interessiert. Im Jugendamt hatte ich gemerkt, dass mir der Kontakt zu den Ehrenamtlichen und den Zielgruppen selbst fehlt. Gerade nach Corona sind Kinder- und Jugendarbeit unfassbar wichtig“, erklärt Laura Weber. „Da sehe ich eine Relevanz. Indem ich einen Job mache, der sinnvoll ist und Kinder und Jugendliche bewegt“, ergänzt sie. An ihrem zweiten Arbeitstag in der Dekanatsjugend ging es für sie direkt los mit dem Packen von Materialien für die acht Sommer-Freizeiten. Eine der Reisen begleitete sie zudem selbst als Teamerin. Darüber hinaus war sie bei den Abfahrten dabei und ebenso später bei den Ankünften. Als Backup-Betreuerin war sie für mehrere Freizeiten die Ansprechpartnerin bei Problemen oder Fragen der Eltern. Nach dem Sommer folgte die Nachbereitung der Freizeiten inklusive der Auswertung mit dem Team und einem Fest als Dank für ihren Einsatz.

„Ohne die Teammitglieder geht gar nichts. Sie sind die Basis für unsere Angebote“, betont Laura Weber. Parallel dazu fingen Sarah Winkler und sie bereits mit der Erarbeitung des neuen Programmheftes für 2023 an. Unter dem Titel „begeistert!“ werden sechs Freizeiten im kommenden Sommer und drei an Fronleichnam und Ostern angeboten. Anschließend folgten Schulungen und Seminare für Teamer.

Ihr Fazit bisher: „Es ist viel, aber es macht Spaß. Das Schönste für mich ist, wenn ich höre, wie begeistert die Teilnehmenden nach den Freizeiten sind. Dass Freundschaften entstanden sind und einige es so toll fanden, dass sie selbst Teamer werden wollen“, erzählt Laura Weber. Diese Stimmung fingen Sarah Winkler und sie im Titel des neuen Heftes auf. Auf diese Weise ist auch immer wieder für Teamer-Nachwuchs gesorgt. Die Buchungen für die diesjährigen Freizeiten laufen schon gut an. „Die Jugendlichen brauchen Angebote und Freiräume, in denen sie sich entfalten können. Das bieten unsere Reisen. Durch Corona war das zum Erliegen gekommen, die sozialen Kontakte waren eingebrochen. Jetzt passiert mal wieder etwas. Das genießen die Jugendlichen und man merkt es überall“, berichtet Weber. „Sie dürfen auf keinen Fall vergessen werden und sie müssen prägende Erfahrungen nachholen. Das erste Mal ohne die Eltern von zu Hause weg sein zum Beispiel. Die Isolationserfahrungen sind da. Gleichzeitig ist der schulische Druck geblieben. Der Ausgleich hat gefehlt und es besteht das starke Bedürfnis nach Gemeinschaft. Ihnen das ermöglichen zu können, ist total schön“, ergänzt sie.

Alle Angebote der Evangelischen Jugend im Dekanat Kronberg gibt es im Internet unter www.jugend-im-dekanat-kronberg.de.