Hattersheim hat ein neues Jugendparlament Aktiv mitgestalten

Bürgermeister Klaus Schindling im Kreis der Nachwuchsparlamentarier Bild: Stadt Hattersheim

Hattersheim (red) – Am 29. März wurde in der Hattersheimer Stadthalle das neue Jugendparlament für alle drei Stadtteile gewählt. Die zwölf gewählten Nachwuchsparlamentarier haben künftig die Möglichkeit, eigenständig in der Kommunalpolitik mitzuarbeiten und ihre Stadt mit eigenen Ideen aktiv mitzugestalten.

Die Stadt hatte alle Hattersheimer Jugendlichen der Jahrgänge 2003 bis 2013 zur Auftakt- und Informationsveranstaltung für die Gründung eines neuen Jugendparlaments eingeladen. Insgesamt 100 Kinder und Jugendliche nahmen an der Veranstaltung teil und das Interesse war groß.

Zur Wahl gestellt haben sich für Okriftel zwei, für Eddersheim vier und für Hattersheim 23 Jugendliche. Jede Kandidatin und jeder Kandidat bekam die Möglichkeit, sich und ihre oder seine Ziele und Wünsche einzeln vorzustellen. Aufgrund der zahlenmäßigen Unausgewogenheit, entschieden die Verantwortlichen kurzerhand, den sich zur Wahl stellenden Okrifteler und Eddersheimer Jugendlichen automatisch einen Sitz im Jugendparlament zuzuteilen und das Parlament für mehr Hattersheimer um drei Sitze zu erweitern.