Wanderwoche an der Heinrich-von-Kleist-Schule Allen Unwägbarkeiten zum Trotz

Die Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule hatte viel Spaß beim Paddeln auf der Lahn Foto: HvK

Eschborn (red) – Eine lange Zitterpartie nahm letztlich ein gutes Ende. Aus dem Hessischen Kultusministerium kam der langersehnte Erlass, dass die geplanten Klassenfahrten nun doch stattfinden durften. „Wir saßen wirklich auf heißen Kohlen und die Stimmung wurde bei allen zunehmend nervöser“, so der Schulleiter der Heinrich-von-Kleist-Schule, Marc Heimann. Doch der Erlass vom 8. September stellte dann eindeutig klar: „Ein- und mehrtägige Schulfahrten innerhalb Deutschlands und eintägige Fahrten ins Ausland dürfen grundsätzlich durchgeführt werden.“

Nach dem positiven Signal aus Wiesbaden ging ein großes Aufatmen durch die Schulgemeinde, aber es blieben auch Ängste und Unsicherheiten. Was tun, wenn jemand auf der Fahrt positiv getestet wird? Welche Maßnahmen greifen dann? Wie können die übrigen Schüler in einem solchen Fall geschützt werden? Natürlich gab es für solche Fälle auch Anweisungen des Ministeriums, deren Praxistauglichkeit aber durchaus kritisch betrachtet wurde.

Allen Unwägbarkeiten zum Trotz ging es am Montag dieser Woche los und schon die zwischenzeitlichen Rückmeldungen waren sehr gut.

Alle Teilnehmer haben die Fahrt genossen und eine Menge Spaß nach vielen, vielen coronabedingt eher trüben und wenig ereignisreichen Tagen erlebt.