Hexen stürmen Krifteler Rathaus – wer macht mit? Alte Tradition lebt weiter

Die Hexenschar im Februar 2020 vor der Corona-Zwangspause

Kriftel (red) – Zwei Jahre lang war coronabedingt Pause, nun kann wieder ordentlich Radau gemacht werden: Am Abend der Altweiberfastnacht wird das Rat- und Bürgerhaus traditionell von als Hexen kostümierten Frauen gestürmt. „So ist es seit über 50 Jahren Tradition“, weiß Gaby Beese vom Krifteler Karneval Klub (KKK), die den Ansturm seit mehr als 20 Jahren organisiert. Jede Frau, unabhängig von Alter, Verein oder Wohnort, kann mitfeiern. „Wir treffen uns am Donnerstag, 16. Februar, um 19 Uhr vor dem Rathaus. Um 19.30 Uhr stürmen wir hinein“, kündigt Beese an. „Wer mitmachen möchte, kann einfach dazustoßen. Anmelden braucht man sich nicht. Bedingung ist, dass die Neue eine Maske trägt und verkleidet ist.“

Hermine Pfaff hat die Tradition – ausgehend von der Turn- und Sportgemeinde (TuS) – einst begründet. „Zu Beginn haben die Hexen an der Kleinen Schwarzbachhalle vorgeglüht. Nach dem Sturm der Gemeindevertreterversammlung im Rathaus zogen sie in wilder Manier durch die fast 20 Krifteler Kneipen, die es damals im Ort gab“, weiß Beese. Zu den besten Zeiten seien es an die 80 kostümierte Hexen gewesen, die in Kriftel ihr Unwesen trieben. Da gilt es jetzt anzuschließen.