Hofheimerin entwirft hessenweit das beste Plakat für „bunt statt blau“ Beeindruckende Arbeit

Hessens Sozial- und Integrationsminister Kai Klose, Sinje Niedlich und Britta Dalhoff, Leiterin der DAK-Landesvertretung Hessen

Hofheim (red) – Unter dem Motto „bunt statt blau“ beteiligten sich im Frühjahr bundesweit knapp 7.000 Schüler am Plakatwettbewerb der DAK-Gesundheit gegen das sogenannte Komasaufen bei Jugendlichen. In Hessen kommt das beste Plakat von Sinje Niedlich aus Hofheim am Taunus. Die Elftklässlerin der Main-Taunus-Schule setzte sich gegen rund 250 Teilnehmende durch und wurde jetzt zusammen mit den anderen Landessiegern geehrt. Hessens Sozial- und Integrationsminister Kai Klose übergab im Land in der Main-Taunus-Schule die Preise und Urkunden. Er betonte, die Aktion sensibilisiere Schülerinnen und Schüler zusätzlich für die Gefahren übermäßigen Alkoholkonsums. „Übermäßiger Konsum der legalen Droge Alkohol löst keine Probleme, sondern schafft neue – darauf aufmerksam zu machen ist und bleibt unsere gemeinsame Aufgabe. Auch deshalb bin ich gerne der Schirmherr dieser Aktion“, so Klose.

„Sinje Niedlich hat diesen Wettbewerb mit einem besonderen Bild für sich entschieden. Es zeigt einen jungen Mann, der deutlich Nein zum Alkohol sagt und sich für ein buntes Leben entscheidet“, lobte Britta Dalhoff, Leiterin der DAK-Landesvertretung Hessen.

„Alkohol ist überall in der Gesellschaft präsent und so muss man für sich selbst den richtigen Umgang damit finden“, erklärte Sinje Niedlich ihre Gedanken zum Siegerplakat. „Das erfordert oft viel Kraft und Mut, aber meiner Meinung nach kann dies trotzdem jede und jeder schaffen. Am Ende gibt es einem eine unglaubliche Freiheit, für sich selbst einzugestehen.“ Mit der beeindruckenden Arbeit gewann die Schülerin den Hauptpreis von 300 Euro.