Advent an der Heinrich-von-Kleist-Schule Eine ereignisreiche Zeit

Weihnachtsbesuch von Fünftklässlern im Altenheim St. Elisabeth in Bad Soden Foto: HvK

Eschborn (red) – Die Wochen vor Weihnachten sind auch an der Heinrich-von-Kleist-Schule sehr arbeits- und ereignisreiche Wochen. Nicht nur, dass eine Klassenarbeit oder Klausur die nächste jagt, Mathematik- und Vorlesewettbewerbe stattfinden – auch das soziale Leben an der Schule ist immer von zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten geprägt.

So auch in diesem Jahr. Bereits am ersten Schultag im Advent sorgte Musiklehrerin Christiane Bergmann mit einem Musikensemble für eine schöne Einstimmung in diese ganz besondere Zeit. Vom Atrium der Schule aus klang schon am frühen Morgen adventliche und weihnachtliche Musik durch das ganze Haus und kündigte die neue Zeit im Jahreslauf an.

Auch der Nikolaus besuchte in diesem Jahr wieder ganz ausgiebig die Schule.

Bereits am 3. Dezember kamen er und Knecht Ruprecht persönlich zu den Fünftklässlern und ins Lehrerzimmer. Aus seinem goldenen Buch konnte Nikolaus so einiges über Schüler, Lehrer, Hausmeister und Sekretärinnen vortragen und weil alle doch insgesamt recht brav waren, gab es am Ende einen Schokonikolaus. Am Nikolaustag selbst durften sich die Fünftklässler über die Nikolausspiele freuen und mit lustigen Spielen und Wettkämpfen gegeneinander antreten.

Währenddessen verteilten Nikolausgehilfen aus den Reihen der Abiturienten im ganzen Haus Schokonikoläuse, die in der Woche zuvor von Schülern und Lehrern für Freunde und Kollegen geordert werden konnten.

Auch die Kuchenaktion für den Franziskustreff stand dieses Jahr wieder auf dem Programm. Bei dieser Aktion bringen Schüler aus Religionskursen der Oberstufe zahlreiche selbstgebackene Kuchen in die Einrichtung für Arme und Wohnungslose in der Frankfurter City. Eine Gruppe von Fünftklässlern hat am Montag dem Altenheim St. Elisabeth in Bad Soden einen Besuch abgestattet und eine Kiste selbstgebastelter Geschenke überreicht.

Am letzten Wochenende spielten zwei verschiedene Ensembles im Hof der Villa Luce und in dieser Woche fand am Montag ein abendliches Weihnachtskonzert statt. Das Weihnachtskonzert findet pandemiebedingt nur vor kleinem Publikum und ohne anschließendes Beisammensein statt. Aber zumindest können die Schüler ihren Eltern und Lehrern zeigen, was sie mit ihren Musiklehrern in den letzten Wochen einstudiert haben.

Schulleiter Marc Heimann ist ganz begeistert von den vielfältigen Aktivitäten an seiner Schule während der letzten Wochen: „Gerade in den augenblicklichen Zeiten ist es wichtig, dass es auch was fürs Herz und Gemüt gibt, und ganz besonders freuen wir uns alle, wenn wir dann endlich auch noch in die Ferien gehen dürfen!“