Landesurkunde für Historiker Dietrich Kleipa aus Kelkheim „Erinnern ist Bewahren“

Dietrich Kleipa (l.) und Landrat Michael Cyriax Foto: Matthias Knapp

Main-Taunus-Kreis (red) – Für seine Verdienste um die Erforschung der Orts- und Kreisgeschichte ist der Kelkheimer Dietrich Kleipa vom Land Hessen ausgezeichnet worden. Aus der Hand von Landrat Michael Cyriax erhielt er die Ehrenurkunde für Kunst und Kultur des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. In der Feierstunde im Landratsamt würdigte auch Bürgermeister Albrecht Kündiger die Verdienste Kleipas. Nach den Worten des Landrats hat der Geehrte mit seinen Beiträgen zur Erforschung der Geschichte „einen wichtigen Beitrag zur Identitätsstiftung in Stadt und Kreis geleistet“.

Als Dreijähriger war Kleipa aus seiner Heimatstadt Königsberg in Ostpreußen vertrieben worden und ließ sich 1951 in Kelkheim nieder. Hier wirkte er als ehrenamtlicher Stadtarchivar und entwickelte die Heinrich-Freiherr-von-Gagern-Plakette, die noch heute an verdiente Bürger verliehen wird. 20 Jahre lang war er erster hauptamtlicher Kreisheimatpfleger und konzipierte unter anderem das Jahrbuch für den Main-Taunus-Kreis. Er hat ein Netzwerk der Heimat- und Geschichtsvereine im Kreis geknüpft und war und ist Ansprechpartner für historisch Interessierte im ganzen Kreis. Kleipa ist immer noch beim Geschichtsverein Rhein-Main-Taunus aktiv und arbeitet in der Redaktion der historischen Reihe „Rad und Sparren“ mit. In zahlreichen Vorträgen und Veröffentlichungen brachte und bringt er die Orts- und Kreisgeschichte nahe. Außerdem schuf er die Kelkheimer Parkanlage „Mühlgrund“ mit einer Sammlung historischer Grenzsteine und hatte maßgeblichen Anteil an der Entstehung der „Stufen der Stadtgeschichte“ im Kelkheimer Museum.

Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt Kleipa bereits den Landesehrenbrief, die Heinrich-von-Gagern-Plakette in Silber und in Gold und wurde in die Historische Kommission in Nassau berufen.