Kurs zu Haushaltskompetenzen für Geflüchtete des Main-Taunus-Kreises „Fit für die eigene Wohnung“

Kursteilnehmer mit Irmgard Wielsch (Deutscher Hausfrauenbund, l.) und Hiltrud Johann-Laurent (WIR-Vielfaltszentrum). Foto: Main-Taunus-Kreis

Main-Taunus-Kreis (red) – In einem Kurs des Kreises sind Geflüchtete auf das Leben im eigenen Haushalt vorbereitet worden. Wie Kreisbeigeordnete Madlen Overdick erklärte, wurde der Lehrgang vom „WIR-Vielfaltszentrum“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hausfrauenbund und der Stadt Hattersheim angeboten.

Die Lebens- und Wohnbedingungen in Deutschland unterscheiden sich oft von den Bedingungen im Herkunftsland der Geflüchteten. Das fange an beim Mietvertrag und gehe weiter zu Fragen wie Energiesparen, Nebenkosten und Abrechnung, Brandschutz, Lüften und Mülltrennen. Vor allem Geflüchtete, die zum ersten Mal eine eigene Wohnung mieteten, würden Informationen und Unterstützung in diesen Fragen brauchen.

Der Kurs im Stadtteiltreff Hattersheim richtete sich gezielt an Personen aus der Gemeinschaftsunterkunft „Kastengrund“, die zum Jahresende geschlossen werden soll. Viele der Bewohner werden dann eine Privatunterkunft brauchen. Nach dem Kurs stellte der Kreis eine Teilnahmebescheinigung aus, die die Geflüchteten potenziellen Vermietern vorzeigen können.

Noch nicht alle Bleibeberechtigten haben eine passende Wohnung gefunden. Wer die geschulten Geflüchteten bei der Wohnungssuche unterstützen oder Wohnungsangebote melden möchte, kann eine E-Mail an wir-vielfalt[at]mtk[dot]org senden.