Satzung, Mitgliederwerbung und andere Themen Fortbildung für Vereine

Es lohnt sich, einen Blick in das Angebot zu richten.

Main-Taunus-Kreis (red) – Auch im neuen Jahr bietet der Main-Taunus-Kreis kostenlose Fortbildungen für Vereine an. 22 Online-Termine und zwei Präsenzveranstaltungen im Landratsamt sind geplant. Es soll ein breites Spektrum an Aspekten der Vereinsorganisation abgedeckt werden. „Wir wollen damit einen Beitrag zur Förderung des Ehrenamtes leisten. Ohne den Einsatz engagierter Mitglieder ist ein Vereinsleben nicht denkbar“, so Landrat Michael Cyriax.

Nach Angaben der Ehrenamtsbeauftragten Claudia Kuhn bietet das Programm eine Mischung aus alten und neuen Angeboten, etwa zu den Themen Arbeitsrecht, Umweltschutz, Müllvermeidung, Sicherheit bei Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Satzungen, Mitgliederversammlungen, Steuerrecht und Gewinnung von Ehrenamtlichen.

Im vergangenen Jahr waren 14 Online-Fortbildungen angeboten worden. Insgesamt nahmen rund 1.250 Vereinsvertreter teil. „Die sehr gute Resonanz zeigt: Wir haben das passende Angebot für die Vereine gefunden“, so Cyriax. Das Programm kann unter der Adresse www.mtk.org/ehrenamt abgerufen werden.