Bad Soden legt Präventionsrat neu auf Gefühlte Sicherheit zählt

Die Mitglieder des neu aufgelegten Präventionsrats im Bürgerhaus Neuenhain

Bad Soden (red) – Während die Stadt in den vergangenen drei Jahren am KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel (KOMPASS) des Landes Hessen teilgenommen hatte, ruhte die Arbeit des städtischen Präventionsrats. Zum Abschluss dieses Prozesses wurde nun in dieser Woche im Rahmen einer konstituierenden Sitzung der Präventionsrat neu etabliert. Ein arbeitender Präventionsrat ist Voraussetzung für die Verleihung des KOMPASS-Sicherheitssiegels an die Stadt. Der Rat tagt künftig zwei bis drei Mal im Jahr oder anlass- und projektbezogen auch in Arbeitsgruppen. Bürgermeister Dr. Frank Blasch eröffnete die Sitzung, zu der Vertreter der Stadtverwaltung, der Polizei, der Feuerwehr, des Präventionsrats des Main-Taunus-Kreises, des Gewerbevereins, von Vereinen, Kirchen, Institutionen und Schulen erschienen waren, und unterstrich: „Gemessen an der Zahl der bekannt gewordenen Straftaten pro 100.000 Einwohner war Bad Soden im vergangenen Jahr die sicherste Kommune im gesamten Main-Taunus-Kreis. Das bedeutet aber nicht, dass es bei uns keine Straftaten mehr gibt. Und auch das subjektive Sicherheitsempfinden der Bevölkerung gilt es wahrzunehmen und in unserer Arbeit zu berücksichtigen.“