Kreis bereitet Notunterkünfte für Ukraine-Flüchtlinge vor Große Hilfsbereitschaft

Die Unterstützung ist groß: So bekundeten 600 bis 800 Teilnehmer bei einer Kundgebung am Fastnachtssonntag auf dem Chinonplatz in Hofheim ihre Solidarität mit der Ukraine. Foto: Knapp

Main-Taunus-Kreis (red) – Der Kreis wird drei Gebäude als Notunterkünfte für Flüchtlinge aus der Ukraine vorbereiten. Die frühere Sparkassenakademie in Eppstein, das frühere Haus Marie Elisabeth in Hofheim sowie die Ländcheshalle in Hofheim-Wallau sollen für die Aufnahme vorbereitet werden. „Die Aufnahme der Flüchtlinge ist eine gemeinsame humanitäre Aufgabe von uns allen“, so Landrat Michael Cyriax: „Die Menschen aus der Ukraine brauchen unsere Hilfe. Wir müssen jetzt zügig die Vorbereitungen treffen und realisieren, was schnell geht.“ Gleichzeitig sei auch bei den Bürgern und den Kommunen eine große Bereitschaft der Hilfe zu sehen: „Es haben offenbar alle das Gebot der Stunde erkannt!“

Privateigentümer hätten bereits Wohnungen angeboten, auch Hotels und Pensionen würden geprüft. Wer Quartiere anbieten kann, findet auf der Internetseite des Main-Taunus-Kreises (www.mtk.org) weitere Informationen. Für Wohnungsangebote wurde die E-Mail-Adresse wohnraumboerse-ukraine[at]mtk[dot]org eingerichtet. Wer andere Hilfsangebote hat, kann sich unter der Adresse wir-vielfalt[at]mtk[dot]org melden.

In den potenziellen Unterkünften in Eppstein und Hofheim prüft der Kreis nun, wie die Gebäude für die Aufnahme von Flüchtlingen vorbereitet werden können.