Päckchen für die Kinder der Hattersheimer-Hofheimer Tafel gepackt „Gute Truppe“ mit Herz

Die Damen des Teams Rentier sorgen dafür, dass die Kinder der Kunden der Hattersheimer-Hofheimer Tafel schöne Weihnachtsgeschenke bekommen. Foto: Caritas MTK

Hattersheim (red) – Im zweiten Jahr hat das „Team Rentiere“, wie sie sich selbst nennen, nun schon Päckchen für die Kinder der Familien, die auf die Lebensmittelausgaben in der Caritaseinrichtung Hattersheimer-Hofheimer Tafel angewiesen sind, gesammelt und so manche auch selbst schön verpackt.

„Wir haben uns auf der Plattform nebenan.de gefunden, nachdem dort gefragt worden war, wer Spaß daran hätte, für die Tafelkinder Weihnachtspäckchen zu organisieren“, erzählt Inge Banz: „Und jetzt sind wir eine gute Truppe von sieben Frauen zwischen 40 und 60 Jahren aus den unterschiedlichsten Berufen.“

Schon seit Anfang Oktober trafen sich die Damen etwa zehn Mal, immer für ungefähr fünf Stunden, um die Spenden, die sie zum Beispiel von der Käthe-Kollwitz-Schule in Sindlingen, von der Taunusblickschule und von der Elisabethenschule in Hofheim, aber auch vom Bistum Limburg, Freunden und aus den eigenen Familien bekamen, zu sichten und zu sortieren. So kamen schließlich „Berge“ von Weihnachtspäckchen für Kinder von null bis 15 Jahren zusammen – und Schokoladennikoläuse gab es für alle noch obendrauf.

„Aber wir haben auch darauf geachtet, dass keine Kleidung und nur neuwertige Dinge gespendet wurden“, bemerkte Barbara Zeller, die in diesem Jahr in Hattersheim bei der Weihnachtsausgabe in strahlende Kinderaugen sehen konnte, „die Geschenke sollen den Kindern ja wirklich Freude machen!“ Als „Schnittstelle“ zur Caritas Main-Taunus hatte Inge Banz es natürlich gerne übernommen, dass alle Pakete bei den Weihnachtsausgaben gerecht verteilt wurden.

Nicht nur das Spendensammeln für die Kinder, sondern ganz besonders auch das Helfen an den Tagen der Weihnachtsausgaben haben dem „Team Rentiere“ sichtlich sehr viel Freude bereitet. „Das machen wir bestimmt nächstes Jahr wieder!“, sind sich alle einig.