Dienstjubiläum (40 Jahre) für Köchin Ursula Töplitzer Die gute Waldnest-Seele

Personalratsmitglied Julia Hecker (l.), „Waldnest“-Leiterin Simone Schnell (2.v.l.) und Bürgermeister Elmar Bociek sowie „Dienstjubilarin“ Ursula Töplitzer (2.v.r.) Foto: Gemeinde Sulzbach

Sulzbach (red) – Ende November feierte Ursula Töplitzer, die seit September 1990 als Köchin in der Sulzbacher Kindertagesstätte „Waldnest“ Schmackhaftes für den Nachwuchs zaubert, 40 Jahre im Öffentlichen Dienst und vernahm aus dem Munde von Bürgermeister Elmar Bociek wohlklingende Lobeshymnen.

Der Rathauschef betonte, dass die gebürtige Frankfurterin ganze Generationen mit Köstlichkeiten verwöhnte, von denen einige Verewigung in einem Kochbuch erfuhren, das die gute „Waldnest-Seele“ vor wenigen Jahren in Eigenregie liebevoll illustrierte. Aus kindlichem Kennermund dringe durch, dass sich Buchteln mit Vanillesauce nicht nur großer Beliebtheit erfreuen, sondern geradezu in den Legendenstand erhoben worden seien.

Bevor Töplitzer ihre berufliche Erfüllung in Sulzbach fand, absolvierte sie in den 70er-Jahren eine Ausbildung zur Stenosekretärin bei der Stadt Frankfurt am Main und war im Anschluss für die dortige Wirtschaftsförderung tätig.

Bocieks abschließender, mit zugetanem Augenzwinkern geäußerter Wunsch, sie möge der Gemeinde „mindestens weitere 40 Jahre die Treue halten“, bleibt unerfüllbar.

Doch er unterstreicht das breite Vertrauen und die Sympathie, die ihr Kinder, Eltern, Kolleginnen, Kollegen und alle entgegenbringen, die mit Ursula Töplitzer zu tun haben oder hatten.

Die Jubilarin entgegnete dem Bürgermeister, die noch folgenden „Waldnest“-Jahre werde sie mit Liebe, Leidenschaft und vollem Einsatz angehen – so wie seit mehr als drei Jahrzehnten.