Treffen des neuen Jugendforums Ideen werden umgesetzt

Als kleine Anerkennung für die Teilnahme und für die Bereitschaft, dieses Projekt weiter zu begleiten, wurde jedem Jugendlichen ein Hoodie überreicht mit dem Logo der Jugendwerkstatt 2022. Bild: Gemeinde Kriftel

Kriftel (red) – Das im vergangenen Herbst in Kriftel neu gegründete Jugendforum traf sich jetzt mit Bürgermeister Christian Seitz, Fachbereichsleiter Pasquale Fiore und Lydia Rauh von der mobilen beratung im Rathaus, um zu erfahren, welche ihrer Ideen als Erstes umgesetzt werden können. Im vergangenen Frühjahr hatte die Gemeinde 50 zufällig ausgewählte Krifteler Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren zur „Jugendwerkstatt Kriftel 2022“ eingeladen. An zwei Wochenenden im September und Oktober erarbeiteten mehr als die Hälfte von ihnen gemeinsam konkrete Vorschläge, wie eine Beteiligung Jugendlicher in Kriftel an politischen Entscheidungsprozessen möglich sein und wie man Kriftel für diese Altersgruppe noch attraktiver gestalten kann.

Die Ergebnisse der Jugendwerkstatt wurden in die Gemeindevertretung eingebracht, und in der Sitzungsrunde der Gemeindevertretung im Januar brachten neben der CDU-Fraktion auch die Fraktion der Grünen und der SPD Anträge in die Haushaltsberatungen ein, die Vorschläge der Jugendwerkstatt aufgriffen. Letztlich wurde der Antrag der CDU-Fraktion, den Trägervertrag mit dem Verein „Jugendberatung und Jugendhilfe“ um eine zusätzliche halbe Stelle auf zwei Vollzeitstellen zu erweitern, als weitestgehender Antrag einstimmig beschlossen.