Stadthalle Hofheim offiziell eingeweiht Der kulturelle Mittelpunkt

Endlich konnte die Stadthalle Hofheim nach der Sanierung auch offiziell eingeweiht werden. Foto: Stadt Hofheim

HOFHEIM (red) – Sie erstrahlt bereits einige Zeit im neuen Gewand, aber bislang war durch die Corona-Pandemie keine Einweihung möglich. Die Stadthalle Hofheim ist seit dem vergangenen Jahr innen wie außen ein top moderner Veranstaltungsort. Nun feierte die Hallen- und Parkhaus GmbH (HuP) mit Vertretern der Hofheimer Stadtgesellschaft die offizielle Einweihung mit einem Empfang unter Corona-Vorgaben. Ihren Charakter als Hofheims „Gud Stubb“ hat sich die Halle erhalten, ist durch neueste Technik zudem umweltfreundlicher geworden. 4,6 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet und ist Ende 2020 nach knapp eineinhalb Jahren abgeschlossen worden.

„Ich freue mich, dass Hofheim jetzt seinen zentralen Veranstaltungsort zurückerhält, und das schöner als je zuvor“, sagte Bürgermeister und Geschäftsführer der HuP Christian Vogt. „Das Gebäude ist jedoch nicht nur schön anzusehen, sondern auch umweltfreundlicher und variabler nutzbar denn je.“ Die neue Photovoltaikanlage decke mit cirka 45.000 Kilowattstunden erzeugtem Strom zukünftig etwa ein Achtel des Eigenbedarfs der Stadthalle ab. HuP-Geschäftsführer Norman Diehl erklärte: „Der Verlust an Energie wird zudem durch neue Fenster mit geringerem U-Wert, die Fassadendämmung und die neue Lüftungsanlage mit geringerem Stromverbrauch und Wärmerückgewinnung reduziert.“

Die Stadthalle ist der kulturelle Mittelpunkt in Hofheim und lockt Gäste von nah und fern. Sie fügt sich mit ihrer neuen Gestaltung in das Stadtbild ein und macht es noch attraktiver. Von Konzerten und Theater über Messen, Seminare und Sitzungen bis hin zu Bällen und Hochzeiten – die Stadthalle wird vielfältig genutzt. Im Jahr 2019 gab es dort fast 300 Events mit insgesamt 63.000 Gästen. Nach der Sanierung der Stadthalle wurde auch der Zwischengang zum Rathaus instandgesetzt und Wasserschaden in diesem Bereich behoben.